Einer der bekanntesten mazedonischen Architekten ist verstorben. Jovan Stefanovski "Jean" verstarb im Alter von 71 Jahren.
Geboren in Skopje im Jahr 1948 absolvierte Jovan Stefanovski die Architektur und Bauingenieur Fakultät in Skopje (1973).
In seinem Berufsleben beschäftigt er sich mit architektonischer Gestaltung. Er hat mehrere Objekte mit sozialem, geschäftlichem und gastronomischem Charakter realisiert. Besonderes Augenmerk widmete er der Wohnarchitektur.
Er arbeitete in vielen Designbüros und in seinem eigenen Designstudio "Euroart" in Skopje. Er beschäftigte sich auch mit Journalismus und veröffentlichte unzählige Artikel über die Architektur.
Er war Autor vieler Objekte im In- und Ausland. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Millenniumskreuz auf dem Vodno, das neue Theater in Skopje und über 550 weitere Objekte in Mazedonien und der ganzen Welt.
Zu seinen bekanntesten Bauwerken gehören in Mazedonien unter anderem die Bank Probishtip (1986), das Geschäftsverteilungszentrum "Mashinopromet" in Skopje (1990), der Fabrik-Komplex "Inospektar" in Skopje (1998) und sowie mehrere einzelne Häuser in Skopje, als auch im alten Basar in Skopje (1990), sowie in Kratovo und Tetovo.
Zusammen mit Oliver Petrovski Jean ist er der Autor des Millennium-Kreuz (Bild ganz oben), das sich auf dem Gipfel des Berges Vodno direkt über der Hauptstadt Skopje befindet. Es wurde zu Ehren des zweitausendjährigen Christentums in Mazedonien und der Ankunft des neuen Jahrtausends erbaut.