Mazedoniens Nationalmannschaftskapitän Goran Pandev hat laut mazedonischen Medien seinen Vertrag bei CFC Genua verlängert.
Der erfahrene mazedonische Stürmer, mittlerweile stolze 36 Jahre alt, hat immer noch den Wunsch und die Motivation, auf hohem Niveau aufzutreten. In der nächsten Saison werden wir ihn weiter in der italienischen Serie A sehen.
Goran Pandev beschloss, in der nächsten Saison in Genua zu bleiben, und einigte sich mit dem italienischen Klub darauf, die Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr fortzusetzen.
Es ist die fünfte Saison unseres Goran Pandev in Genua. In der vergangenen Saison bestritt er 28 Spiele, davon 12 in der Startelf und erzielte vier Tore.
Pandev in der Serie A
Genua war nicht sein erster Verein in Italien, so trat der mazedonische Nationalspieler auch für Lazio Rom, Inter Mailand und SSC Neapel auf und trug auch das Trikot des türkischen Klubs Galatasaray aus Istanbul.
Pandev gewann in seiner langen Karriere mit Lazio und SSC Neapel den italienischen Pokal "Coppa Italia" und erzielte den größten Erfolg, als er mit Inter Mailand die historische Dreifachkrone gewann - Serie A, den italienischen Pokal und die Champions League.
Unvergessen dabei sein Treffer im Champions League Achtelfinale gegen Bayern München: Am 15. März 2011 im Achtelfinale der Champions League 2010/11 erzielte Pandev im Rückspiel gegen Bayern beim 3:2-Auswärtssieg seiner Mannschaft in der 88. Minute den entscheidenden dritten Treffer und ermöglichte Inter so den Einzug ins Viertelfinale, obwohl das Hinspiel in Mailand mit 0:1 verloren ging.
Mazedoniens Rekordtorschütze und bald auch Rekord Einsätze
Am 6. Juni 2001 gab Pandev gegen die Türkei sein Debüt in der mazedonischen Nationalmannschaft. Pandev ist Kapitän sowie Rekordtorschütze des mazedonischen Verbandes FFM mit aktuell 33 Treffern. Wie auf Vereinsebene spielt er auch bei Länderspielen regelmäßig auf verschiedenen Offensivpositionen.
Nur noch ein Spiel trennt Pandev vom hundertsten Einsatz im mazedonischen Trikot. Der Spieler mit den meisten Einsätzen in Rot und Gelb ist Goce Sedloski, der ebenfalls hundert Einsätze verbuchte. Somit wird Pandev demnächst einen neuen mazedonischen Rekord aufstellen...
2010 gründete Pandev in seiner Heimatstadt Strumica die Akademija Pandev, eine Fußball Akademie welche seit 2014 auch ein Senioren Team im Spielbetrieb stellt. Und das durchaus erfolgreich, als Neueinsteiger mischte man Mazedoniens Fußball-Ligen auf und erreichte 2017 die erste Liga, nach nur einem Jahr in der Zweithöchsten Spielklasse.
Im Mai des jahres gewann die Akademija Pandev ihren ersten Titel, Pokalsieger nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen FK GP Skopje.