Basketball: KK Gostivar verpflichtet US Talent Donovan Donaldson

Wie mazedonische Medien berichten, hat der mazedonische Basketballverein KK Gostivar einen Coup gelandet und ein US Talent verpflichtet. Voll des Lobes über den Neuzugang ist auch sein Ex-"Verein", die Pioneers der Tusculum University.


Der ehemalige Basketballstudent der Tusculum University, Donovan Donaldson, hat einen Profivertrag für KK Gostivar in der mazedonischen Top Division League unterschrieben.

Donaldson aus Nashville, Tennessee, führte die Pioneers mit durchschnittlich 15,4 Punkten pro Spiel an, was dem zehntbesten Durchschnitt der South Atlantic Conference entspricht. Für seine guten Leistungen wurde er in die All-SAC-Zweitmannschaft berufen.

In 22 seiner 28 Spiele, darunter neun Partien mit 20 oder mehr Punkten, erzielte er einen zweistelligen Punktewert. Die Pioneers erzielten eine Verbesserung um 10 Siege mit 16:13 in der Gesamtwertung und 12:8 in der Liga, um den vierten Platz in der Konferenz zu belegen.

"Ich bin sehr stolz auf Donovan, dass er eines seiner Ziele im professionellen Basketball erreicht hat", sagte TU-Cheftrainer J.T. Burton. "Er ist ein sehr talentierter Spieler und wir wünschen ihm nur das Beste, während sich dieses neue und aufregende Kapitel in seinem Leben entfaltet."

Donaldson erzielte bei den Auswärtsspielen in Wingate und Newberry 32 Karriere-Punkt-Bestmarken. Er erzielte zum Abschluss der regulären Saison durchschnittlich 25,5 Punkte pro Spiel und führte die Pioneers zu Heimsiegen gegen Lincoln Memorial und Wingate, um zum zweiten Mal die Auszeichnung AstroTurf SAC-Spieler der Woche zu erhalten. Er wurde auch zweimal wöchentlich zum College-Spieler der Woche von der Tennessee Sportswriters Association (TSWA) gewählt.

Donaldson markierte den Bestwert im Team von 41,4 Prozent bei den Drei-Punkte Würfen, somit belegte er in Liga den achten Platz. In seiner Seniorenkampagne erzielte er 72 von 174 Würfe aus dem Drei-Punkte-Bereich, wobei er durchschnittlich 2,6 Vorlagen (13. in SAC) und 5,0 Rebounds (25. in SAC) pro Spiel markierte.

In seiner 55-Spiele-Karriere bei Tusculum in den letzten beiden Spielzeiten erreichte Donaldson 813 Punkte, was einem Durchschnitt von 14,8 Punkten pro Spiel entspricht. Er verbuchte 197 Vorlagen und erzielte im Durchschnitt 3,58 Assists pro Spiel. Dies ist der achtbeste Durchschnitt in der Schulgeschichte. Beim Heimsieg der TU gegen Carson-Newman markierte Donaldson einen Karriere-Bestwert mit 17 Rebounds, der siebt beste Wert in der Schulgeschichte.

Inklusive seiner zwei Spielzeiten bei Trevecca Nazarene, für die er 436 Punkte erzielte, beendete Donaldson seine College-Karriere mit insgesamt 1.249 Punkten.

Donaldson erwarb im Mai 2019 seinen Bachelor-Abschluss an der Tusculum University und studierte Sportmanagement, wo er Mitglied der Ehrentafel des Athletic Director war.

Über die Basketball Euphorie in Gostivar, berichteten wir letztes Jahr: Basketball Festung Gostivar.