Botschafter Schieb: Datum für Mazedoniens EU-Beitrittsverhandlungen wird sehr bald bekannt sein

Der deutsche Botschafter in Serbien, Thomas Schieb, hofft, dass der Zeitpunkt für den Beginn der mazedonischen EU-Beitrittsverhandlungen sehr bald bekannt sein wird.


"Aufgrund der intensiven Harmonisierung wurde unter anderem in Deutschland die Entscheidung über den Beginn der Verhandlungen bis Oktober verschoben. Deutschland begrüßt die große staatsmännische Leistung Mazedoniens und Griechenlands, die es nach so langer Zeit geschafft hat, das Namensproblem zu lösen, und deshalb hoffen wir, dass das Land bald Verhandlungen aufnehmen wird", sagte Botschafter Schieb am Donnerstag berichtet Nezavisen Vesnik.

Berlin ist der Ansicht, dass der Beitritt neuer Mitglieder und Reformen innerhalb der EU zwei getrennte Prozesse sind, die sich parallel entwickeln müssen.

"Die internen Reformen der EU werden stattfinden, bis die Union existiert, um sich an die neuen Umstände anzupassen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der die Aufnahme neuer Mitglieder nicht verhindert, sobald die Bewerber die erforderlichen Kriterien erfüllen. Serbien führt schwierige Reformen durch, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden, die EU führt ihre eigenen Reformen durch und Serbien wird an einem Punkt der EU beitreten. Das sind Prozesse, die nicht nacheinander, sondern parallel ablaufen", so Schieb.

QUELLE: Nezavisen Vesnik (englisch), übersetzt von Makedonien News Blog