Immer mehr Mazedonier wandern nach Deutschland aus

Immer mehr Mazedonier wandern nach Deutschland aus um dort "ihr Glück" zu versuchen, berichten mazedonischen Medien am Wochenende auf Berufung von Zahlen der Deutschen Behörden.


Während die Behörden in Skopje noch keine Daten über die Anzahl der Personen veröffentlicht haben, die in EU-Länder ausgewandert sind, wurden solche Zahlen von deutschen Behörden veröffentlicht - berichtet das (von Athen finanzierte) mazedonische Medium Nezavisen Vesnik.

Demnach seien laut Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2018 insgesamt 18.478 Bürger aus Mazedonien nach Deutschland gereist. Davon sind mazedonische Staatsbürger 7.812 in Deutschland geblieben, 10.666 sind dagegen nach Mazedonien zurückgekehrt.

Wie die mazedonische Ausgabe des vom Kanzleramt finanzierten Sprachrohr Deutsche Welle auf Mazedonisch berichtet, ist die Abwanderung aus Mazedonien nach Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 2017 somit um 30 Prozent angestiegen.

Wie DW berichtet: "Im Vergleich zum Vorjahr 2017 ist die Nettozahl derjenigen die in Deutschland geblieben sind um dort zu leben und arbeiten um 30 Prozent gestiegen. Ein Vergleich der Daten zeigt, dass das Rekordjahr 2015, in dem über 24.000 Abwanderungen aus dem Land verzeichnet wurden, von denen 12.000 noch nicht zurückgekehrt sind, noch nicht erreicht wurde, aber die Zahl unserer Bürger, die Jahr für Jahr nach Deutschland umsiedeln nimmt zu."

Laut der Deutschen Welle zeigt die deutsche Statistik, dass das Wachstum der Zahl der Migranten aus Mazedonien im Jahr 2011 einsetzt. Damals gab es 5.679 Abwanderungen aus Mazedonien, aber nur 495 seien in Deutschland geblieben. Im Jahr darauf, 2012, ist laut DW ein drastischer Anstieg zu verzeichnen. Von den mehr als 11.000 Zuwanderern war fast die Hälfte der mazedonischen Staatsbürger in Deutschland geblieben oder in Zahlen: 5.351 Staatsbürger. Der wachsende Trend setzte sich in den kommenden Jahren fort.

Gemessen an den Gesamtzahlen sind in den letzten Jahren mehr als 100.000 Bürger aus Mazedonien ausgewandert und haben in Deutschland einen neuen Wohnsitz gefunden, schreibt Nezavisen abschließend in ihrem Bericht.


QUELLE: DW (mazedonisch) und Nezavisen (englisch) übersetzt von Makedonien News Blog