Mazedonien und Türkei wollen Zusammenarbeit Stärken

Die mazedonischen und türkischen Außenminister haben vereinbart, die Zusammenarbeit in allen Bereichen von beiderseitigem Interesse zu verstärken, hieß es in einer Erklärung des mazedonischen Außenministeriums am Dienstag.


Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu besuchte Mazedonien auf Einladung seines Amtskollegen Nikola Dimitrov.

Während des Treffens tauschten sich die beiden Minister über die bilateralen Beziehungen insgesamt sowie über Möglichkeiten zur Stärkung der Zusammenarbeit aus.

"Die Ratifizierung des NATO-Beitrittsprotokolls durch die türkische Versammlung bestätigte die enge Zusammenarbeit und das Bündnis zwischen den beiden Ländern, die jetzt formell Partner im NATO-Bündnis sind", hieß es.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte Dimitrov, Mazedonien und die Türkei seien seit der Unabhängigkeit Mazedoniens Verbündete, aber die Ratifizierung formalisierte dieses Bündnis in einem breiteren euro-atlantischen Kontext.

"Die NATO-Mitgliedschaft Mazedoniens wird das Land aus den regionalen Nischen der Unsicherheit und Unsicherheit herausholen und eine sicherere und vorhersehbarere Perspektive gewährleisten", sagte Dimitrov.

In seinen Ausführungen sagte Çavuşoğlu, dass die beiden Länder natürliche Verbündete gewesen seien, bevor Mazedonien zur NATO eingeladen wurde. Die Türkei werde Mazedonien auch in Zukunft unterstützen.

Die Türkei gehörte zu den 19 von 29 Ländern, die das NATO-Beitrittsprotokoll ratifiziert und grünes Licht für den Beitritt Mazedoniens zum NATO-Bündnis gegeben haben.

In Bezug auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit sagte Çavuşoğlu, der Handelsaustausch zwischen den beiden Ländern habe zugenommen, es seien jedoch weitere Anstrengungen erforderlich, um das geplante Ziel von einer Milliarde US-Dollar zu erreichen.

Laut Çavuşoğlu haben rund 100 türkische Unternehmen in Mazedonien investiert.

QUELLE: China.org (englisch), übersetzt von Makedonien News Blog