Mazedonien: Verbote sind da um sie zu brechen

In Belica bei Kicevo bereitet man sich auf anstehende Feierlichkeiten vor. Die frisch aufgemalte Makedonische Sonne steht aber demnächst auf dem Index, "Dank" einem "historischen Freundschaftsabkommen" sagt man...


Das so genannte Presa-Abkommen zwischen dem (noch) mazedonischen Premierminister Zoran Zaev und dem (mittlerweile Ex-) Premierminister Griechenlands Alexis Tsipras wird im Einflussbereich der Europäischen Union als "historische Leistung" hoch gejubelt. 

Wenig wird aber dagegen darüber berichtet, dass das Abkommen für die Mazedonier nichts weiter als ein Strafenkatalog ist, mit welchem die Bürger direkt belangt werden.

Wie wir berichteten, ist ab dem 12. August die s.g. Makedonische Sonne auf dem Index. Das heißt, sie wird von allen öffentlichen Plätzen des Landes, oder an Objekten oder wo auch immer dieses Symbol angebracht ist, entfernt. Allerdings gibt es noch keine klare Ansage Seitens der Regierung, ob das Symbol bei Öffentlicher Nutzung bzw bei Veranstaltungen verboten ist. 


So gab es zum Beispiel schon Berichte, dass Ordner beim letzten Qualifikationsspiel zur Handball EM in Strumica versuchten Flaggen mit der Makedonischen Sonne zu beschlagnahmen.


In unserem Bericht haben wir erklärt, dass das Symbol von der ersten Staatsflagge des unabhängigen Mazedoniens zum Nationalen Symbol wurde, insbesondere nachdem Athen den noch jungen Staat Mazedonien mit einem Handelsembargo (unter anderem) dazu drängte diese Flagge zu ändern.

Mit dem Prespa-Abkommen hat sich die mazedonische Regierung um Zoran Zaev und seinem "Sozialdemokratischen Bund Mazedoniens" von diesem Symbol losgesagt. Aber nicht die Mazedonier, so wie nach dem Embargo 1995 und jetzt nach dem Abkommen letzten Jahres ist der Mazedonier um so mehr gewillt, die Makedonische Sonne aufgehen zu lassen... so wie die jüngsten Bilder aus dem Dorf Belica, bei Kicevo im Westen von Mazedonien zeigen.


Dort bereitet man sich auf die kommenden traditionellen Feierlichkeiten "Belica Treffen" vor, die Ende des Monats abgehalten werden. So wurde der Platz vor der Kirche und dem kleinem Amphitheater zur Freude der Bevölkerung die zahlreich den Fortschritt beäugt verschönert, natürlich mit dem nationalen Symbol der Mazedonier. Verbote sind eben da, um diese zu brechen...



QUELLE: Makedonien News Blog, Bilder von Denesen Vesnik