Mit Hilfe der NATO führt Mazedonien ein neues System ein, um das Situationsbewusstsein in Echtzeit zu stärken und Katastrophen wie Erdrutsche und Überschwemmungen besser zu bewältigen.
Das Incident Command System (NICS) der nächsten Generation wird vom NATO-Programm "Science for Peace and Security" (SPS) unterstützt. Sobald es eingerichtet ist, können Ersthelfer schnell und effizient Informationen über einen Vorfall austauschen, einschließlich GPS-Positionen oder Bildern über mobile Geräte.
"Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie das SPS-Programm die NATO-Politik der offenen Tür unterstützt, indem es dazu beiträgt, Kandidatenländer wie Mazedonien auf einen Beitrag zu gemeinsamer Sicherheit und Stabilität vorzubereiten, der Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Bündnis ist", sagte Dr. Antonio Missiroli, stellvertretender NATO-Sekretär General für aufkommende Sicherheitsherausforderungen während eines kürzlichen Besuchs in der mazedonischen Hauptstadt Skopje.
Mazedonien hat das System in den Jahren 2017 und 2018 im Rahmen von Feldübungen, die vom Euro-Atlantischen Katastrophenschutz-Koordinierungszentrum der NATO (EADRCC) organisiert wurden, erfolgreich getestet.
Mehr als 500 Beamte verschiedener Institutionen wurden in der Verwendung des NICS geschult, und alle relevanten öffentlichen Stellen planen dies Integration und Nutzung des Systems bis Ende 2020.
Vor kurzem weilten etliche Tausen Soldaten verschiedener NATO Länder in Mazedonien um die Übung "Decided Impact" durchzuführen. Im militärischen Gelände Krivolak wurden gemeinsame Manöver verschiedener Truppengattungen abgehalten. Allein von der US Army weilten über 2000 US Soldaten in Mazedonien, wir berichteten hier: 2000 US-Soldaten auf dem Weg nach Mazedonien.
Mazedonien hat zur Zeit Kandidatenstatus, laut den neusten Meldungen mazedonischer Medien haben mittlerweile 21 Mitgliedsstaaten des Bündnisses die Ratifizierung für Mazedoniens NATO Beitritt unterzeichnet, zuletzt wie berichtete wurde, unterzeichnete die Türkei das Protokoll.
Wie die mazedonische Regierung um Premierminister Zoran Zaev versichert, wird erwartet das bis Ende des Jahres alle Mitglieder das Protokoll unterzeichnen.
QUELLE: NATO HQ (englisch), übersetzt von Mazedonien News Blog