Neue US Botschafterin in Skopje stellt sich mit Videobotschaft vor

Die Neue US Botschafterin in Skopje stellt sich mit Videobotschaft vor, zusammen mit ihrem Gatten.

In einer Video-Ansprache sagte die neu ernannte US-Botschafterin Kate Byrnes in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, dass es ihr eine Ehre sei, die USA zu vertreten und an der Stärkung der bilateralen Beziehungen und der NATO- und EU-Integration in Mazedonien zu arbeiten.


"26 Jahre lang habe ich als US-Diplomatin gearbeitet, um Sicherheit und Wohlstand, Achtung der Menschenrechte und der Vielfalt, Rechtsstaatlichkeit und offene Märkte zu fördern. Ich freue mich sehr, diese Arbeit in Nordmazedonien fortzusetzen", sagte Botschafterin Byrnes.

"Die Vereinigten Staaten sind stolz auf ihre enge Freundschaft mit den Menschen in Nordmazedonien. Wir schätzen den Mut und die Professionalität Ihrer Soldaten und freuen uns, Sie als 30. NATO-Mitglied begrüßen zu dürfen."

"Nordmazedonien befindet sich nun auf dem eingeschlagenen Weg zur NATO und zur Europäischen Union. Das Team der US-Botschaft in Skopje und ich werden daran arbeiten, Nordmazedonien auf diesem Weg zu helfen und durch unsere Kooperations- und Austauschprogramme, das Peace Corps und unsere USAID-Initiativen neue Möglichkeiten für Wohlstand zu schaffen."

"Wir möchten weiterhin zu Ihrer positiven Zukunft beitragen", fügt Byrnes hinzu.

In der Videobotschaft freut sich der Ehemann der neuen US-Botschafterin, Scott Gage, darauf, die berühmten Sehenswürdigkeiten des Landes zu besuchen und mehr über seine reiche und vielfältige Kulturgeschichte zu erfahren.

"Vom alten Basar über die Matka-Schlucht, die bunte Moschee in Tetovo bis zum Ohridsee und darüber hinaus freuen wir uns, alles zu erleben, was Ihr Land zu bieten hat", fährt Byrnes fort.

"Wir freuen uns darauf, diese Wege gemeinsam zu beschreiten“, sagt Byrnes.

Byrnes, eine Berufsdiplomatin, war zuletzt stellvertretender Botschafterin in Athen, Griechenland, nachdem sie als US-Vertreterin bei der OSZE in Wien, Österreich, gedient hatte.

Zuvor hatte sie Positionen im Amt für europäische und eurasische Angelegenheiten inne. das Büro des Staatssekretärs für öffentliche Angelegenheiten und öffentliche Diplomatie; und der Senatsausschuss für auswärtige Beziehungen. Sie war auch von 2007 bis 2010 als Beraterin für öffentliche Angelegenheiten bei der US-Mission bei der NATO in Brüssel (Belgien) tätig.

Sie stammt aus Sarasota, Florida -  Byrnes hat einen Bachelor of Science (Auslandsdienst) in Internationalen Beziehungen und einen Master in Policy Management von der Georgetown University. 

Sie ersetzt den früheren US-Botschafter Jess Baily, die bis Februar das diplomatische Amt innehatte.