Letzte Chance für Mazedonien in Spiel um Platz 3 nach Niederlage gegen Israel


Bei der FIBA U18 European Championship Division B verlor Mazedonien am Samstag Abend das Halbfinale gegen Israel, sechs schlampige Minuten kosteten Mazedonien die Partie.

Die mazedonische U18 Basketball Nationalmannschaft unterlag im Halbfinale gegen Israel mit 66:78. Beide Teams waren bis zur Partie die einzig ungeschlagenen Nationen im Turnierverlauf.

Während man im ersten Viertel perfekt startete und sogar in Führung nach der ersten Periode lag (18:16), verlor man die Partie im zweiten Viertel als Israel innerhalb von sechs Minuten mit etlichen Punkten bis zur Halbzeitsirene davon zog.  Das niederschmetternde Resultat in der zweiten Periode: 6:27 für Israel - Halbzeitstand 24:43 für Israel.

Im Dritten Viertel fing sich Mazedonien wieder, aber konnte diesen Spielabschnitt nur mit +1 (19:18) für sich entscheiden. Somit ging es mit dem Zwischenstand von 43:61 für Israel in den letzten Spielabschnitt.

Auch diesen abschnitt gewann Mazedonien, 23:17, aber der Blackout vom zweiten Viertel war nicht mehr wett zu machen. Am Ende entschied Israel das Duell der Ungeschlagenen mit 66:78 für sich.

Nach der Niederlage im Halbfinale hat aber Mazedonien noch die Möglichkeit für den Aufstieg in die Division A. Im Spiel um Platz Drei trifft man am Sonntag auf die Auswahl aus Tschechien (die im zweiten Halbfinale gegen Polen recht deutlich unterlagen).

Sollte Mazedonien die Partie gewinnen und Bronze holen, wäre der Aufstieg als Drittplatzierter in der Division B perfekt. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr.