Halbfinale! Mazedonien zerlegt Estland bei der FIBA U18 B-WM

Mazedoniens Basketball Nachwuchs steht in der Division B der FIBA U18 European Championship im Halbfinale. Am mazedonischen Nationalfeiertag zerlegt Mazedonien den Kontrahenten aus Estland.


Und wahrlich, Team Mazedonien startete ins Viertelfinale gegen Estland wie die makedonische Phalanx, und legte nach dem ersten Viertel schon einen unaufholbaren Tabellenstand von sage und schreibe 30:6 auf das Scoreboard!

Im zweiten Viertel fing sich die U18 Nationalmannschaft Estlands und konnte den zweiten Spielabschnitt ausgeglichener gestakten, 28:26 im zweiten Quarter bedeuteten zugleich den 58:32 Halbzeitstand - und komfortable +26 Punkte Vorsprung für Mazedonien zur Pause.

Im dritten Viertel übernahm die Hektik das Spielgeschehen, auf beiden Seiten häuften sich Fehlpässe, Pässe ins Nichts und unzählige Fehlwürfe. Die niedrigste Effienzien auf beiden Seiten zeigte sich beim Perioden-Stand von 19:8 für Mazedonien.

Mit dem Zwischenstand 77:40 ging es ins letzte Viertel das in gewisser weise eine Fortsetzung des vorherigen Abschnitts war, Fehler hüben und drüben - mit dem Unterschied das Mazedonien durch den Spielstand auch versuchte zu Zaubern. Auch kam nach dem komfortablen Vorsprung für Mazedonien vereinzelt die "zweite Reihe" auf das Feld.

Somit konnte Estland den letzten Abschnitt mit 15:17 für sich entscheiden, dies änderte jedoch nichts an der Klatsche die ihnen Mazedonien verpasste. Endstand 92:57. Für Mazedonien war dies zugleich der sechste Sieg im sechstem Spiel bei der B-EM in Rumänien.

Bei Mazedonien stach wieder Andrej Jakimovski (Bild oben) heraus, das Mazedonische Talent war schon nach der Vorrunde führend bei der Wurfeffizienz als auch der Punktausbeute. So auch im Viertelfinale, gegen Estland sammelte er 17 Punkte und 10 Rebounds.

Mazedonien steht damit im Halbfinale der FIBA U18 European Championship Division B - der Gegner wird aus der letzten Partie zwischen Israel und Schweden am ersten K.O.-Runden Tag ermittelt. Israel ist auch wie Mazedonien im bisherigen Turnierverlauf ungeschlagen (Artikel wurde vor Spielbeginn verfasst, wir werden ein Update verfassen).

Das Halbfinale findet schon einen Tag später am Samstag (3. August) um 19:45 Uhr statt.