Mazedoniens Fussball Damen gewinnen nach 8 Jahren wieder eine Partie


Aus dem Tiefschlaf erwacht, kann man getrost sagen: Achteinhalb Jahre sind seit dem letzten Sieg der mazedonischen Frauen Fußball Nationalmannschaft in einem Europa- oder WM-Qualifikationsspiel vergangen.  

Ein Remis (1:1) gegen Litauen und Triumphe über Liechtenstein (5:1) und Lettland (1:0) waren die Spiele, die in den Erinnerungen der mazedonischen Sportfans schon fast in Vergessenheit gerieten. Aus den Unterlagen der Nationalmannschaft geht hervor, dass all diese Partien bis März 2011 im Kukus-Stadion in Turnovo in den Vorqualifikationen für die Europameisterschaft 2013 in Schweden absolviert wurden.

Seitdem, setzte sich die unangenehme Serie von Niederlagen der "rot und gelben" Fußballspielerinnen stetig fort.

Aber endlich, der Bann wurde nun am Dienstag Nachmittag im Petar Miloshevski Training Center des mazedonischen Fußballverbands (FFM) in der mazedonischen Hauptstadt gebrochen. Und das mit einem eindrucksvollen Ergebnis.

In der Qualifikation zur EM 2021 besiegten unsere Mädels die Gäste aus Kasachstan mit 4:1. Dabei erzielten Natasha Andonova, die bis vor kurzem noch für den glorreichen Verein FC Barcelona spielte, und Gentjana Rochi jeweils zwei Tore.

"Das Gefühl ist fantastisch. Wir haben endlich wieder einen Sieg errungen. Wir haben ein großartiges Spiel gespielt, für das der beste Indikator das Ergebnis ist", sagte Spanien-Legionärin Natasha Andonova nach der Partie sichtlich Stolz. Seit diesem Sommer steht die Mazedonierin im Kader des spanischen Klubs von Levante.

Der Sieg gegen Kasachstan ist für die von Kiril Izov angeführte Frauenmannschaft von großer Bedeutung, um Selbstvertrauen zu tanken, am Samstag steht das nächste Heimspiel an, gegen die Nachbarinnen aus Serbien. 

Das mazedonische Damenteam verlor Anfang September zum Auftakt der EM-Qualifikation im ersten Spiel der Gruppe D, in der auch Frankreich spielt, in Österreich klar und deutlich mit 0:3.

Aufstellung Team Mazedonien in der Partie gegen Kasachstan:

1. Viktorija Panchurova; 3. Ane Bosheska, 5. Pavlinka Nikolovska, 17. Maja Angelovska, 13. Julija Zhivikj; 21. Aleksandra Ristovska, 8. Romana Trajkovska; 11. Eli Jakovska (84′ 14. Dragana Kostova), 10. Natasha Andonova (C), 9. Ulza Maksuti (73′ 18. Hava Mustafa); 7. Gentjana Rochi (84′ 19. Teodora Dimoska).

Tore:

6′ und 28′ (Elfmeter) Natasha Andonova, 13′, 75′ Gentjana Rochi – 73′ Yulia Myasnikova