Mazedoniens Bahn nimmt erste chinesische CRRC-Lokomotive für Güterverkehr in Betrieb

Mazedoniens nationaler Eisenbahn bzw Gütertransport-Betreiber MŽ Transport hat die erste von vier CRRC Zhuzhou-Elektrolokomotiven für den Güterverkehr auf dem Nord-Süd-Korridor zwischen der serbischen und der griechischen Grenze in Betrieb genommen.

Der Wert der chinesischen Elektrolokomotive beträgt 2,13 Millionen Euro und ist durch ein Darlehen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) gesichert.

Im Mai des Jahres war die Lokomotive schon im Test (Siehe dazu unseren Betrag: CRRC-Lokomotive im Test in Mazedonien). Nun hat die neue elektrische Lokomotive alle Prüfungen bestanden und vom Hersteller ein TSI-Zertifikat sowie eine Betriebsgenehmigung der Direktion für Eisenbahnsicherheit erhalten.  Somit ist dies das erste chinesische Elektrolokomotivendesign das als TSI-konform zertifiziert wurde.

Nach Angaben von MŽ Transport wurden die Tests gemäß den Ausschreibungsanforderungen im ganzen Land durchgeführt.

Der im Januar 2017 (noch von der alten Regierung unter Gruevski) unterzeichnete Auftrag über 8 Millionen Euro wurde mit einem Teil eines Darlehens der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in Höhe von 50 Millionen Euro finanziert. 

Der Betreiber MŽ Transport hatte ursprünglich geplant, drei Lokomotiven zu kaufen, um die aus jugoslawischer Zeit stammenden und alternden Elektrolokomotiven ASEA/Rade Končar zu ersetzen, bei den Verhandlungen beschloss man aber eine weitere vierte Zugmaschine hinzuzufügen.



Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h


Die Bo-Bo-Ausführung mit 25 kV und 50 Hz ist als Klasse 443 bezeichnet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. 

Es wird erwartet, dass Güterwaggons mit einer Kapazität von bis zu 1.600 Tonnen befördert werden können. 

Schon im Jahr 2015 bestellte MŽT zwei EWUs und vier DMUs bei CRRC, zu einem Preis von 25 Millionen Euro, die teilweise aus einem EBWE-Darlehen finanziert wurden.

Siehe dazu unsere Beiträge im Archiv: