CRRC-Lokomotive im Test in Mazedonien


Der nationale Eisenbahn bzw Gütertransport-Betreiber MŽ Transport testet die erste der vier CRRC Zhuzhou-Elektrolokomotiven, die für den Güterverkehr auf dem Nord-Süd-Korridor zwischen der serbischen und der griechischen Grenze bestellt wurden.

Der im Januar 2017 unterzeichnete Auftrag über 8 Millionen Euro wurde mit einem Teil eines Darlehens der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in Höhe von 50 Millionen Euro finanziert. Der Betreiber hatte ursprünglich geplant, drei Lokomotiven zu kaufen, um die aus aus jugoslawischer Zeit stammenden alternden Elektrolokomotiven ASEA/Rade Končar (Bild unten) zu ersetzen, bei den Verhandlungen beschloss man aber eine vierte Zugmaschine hinzuzufügen.



Die Bo-Bo-Ausführung mit 25 kV und 50 Hz ist als Klasse 443 bezeichnet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Es wird erwartet, dass Güterwaggons mit einer Kapazität von bis zu 1.600 Tonnen befördert werden können. Es wird auch erwartet, dass dies das erste chinesische Elektrolokomotivendesign ist, das als TSI-konform zertifiziert wird.

Im Jahr 2015 bestellte MŽT zwei EWUs und vier DMUs bei CRRC, zu einem Preis von 25 Millionen Euro, die teilweise aus einem EBWE-Darlehen finanziert wurden.


Relevante Beiträge zum Artikel: