Mazedonisches Kulturzentrum in Istanbul eröffnet


Ein Mazedonisches Kulturzentrum wurde am Mittwoch mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie in Istanbul eröffnet.

Der Mazedonische Kulturminister Husni Ismaili sagte bei der Zeremonie, dass das Zentrum ein Zuhause für die Herstellung einer Brücke der Freundschaft und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern beider Länder sein wird.

Ismaili betonte, dass das Zentrum nach einer Vereinbarung zwischen den beiden Ländern gegründet wurde, um die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Ankara und Skopje zu vertiefen.

Er fügte hinzu, dass das Zentrum Künstler und türkische Staatsbürger mit mazedonischer Abstammung beherbergen wird.

Ismaili wies darauf hin, dass im Rahmen der Zusammenarbeit auch in Skopje ein Zentrum für türkische Kultur eröffnet wird. Das historische Kurşunlu Han (Kuršumli An) Gebäude wurde nach seiner Restaurierung vorübergehend für zehn Jahre an die Türkische Republik übergeben, um es als kulturelles Zentrum zu nutzen, sagte Ismaili.


Während der Zeremonie sagte der Direktor des Kulturzentrums, Ramadan Ramadani, dass sie sich als Mazedonier niemals als Fremde in der Türkei fühlen. Auch wenn die beiden Länder geografisch gesehen keine Nachbarn sind, teilen ihre Kulturen dieselben Werte und Prinzipien und verbinden sie wie Nachbarn.

Die Eröffnungszeremonie des Zentrums, das sich auf der europäischen Seite Istanbuls im Stadtteil Beyoğlu befindet, wurde von Mazedoniens Botschafter in Ankara Zvonko Mucunski, Mazedoniens Generalkonsul in Istanbul, Aktan Ago, dem Beyoğlu-Bürgermeister Haydar Ali Yıldız und dem Vorsitzenden der Niederlassung in Skopje des Instituts Yunus Emre, Serhat Kula, besucht - als auch von weiteren Gästen.

Das neue Mazedonische Kulturzentrum in Istanbul verfügt für das neue Jahr über ein Budget von 770.000 Denar (61,5 Denar = 1€), es sollen 6 Ausstellungen einheimischer Künstler gezeigt und junge mazedonische Schriftsteller in der Türkei vorgestellt werden.

Die Modalitäten für die Eröffnung unserer Kulturzentren im Ausland sind im Auswärtigen Amt MNR geregelt. Nach der Eröffnung übernimmt jedoch das mazedonische Kulturministerium die Finanzierung.

QUELLE: Daily Sabbah (Türkisch/Englisch) übersetzt von Makedonien News Blog