Handball EM 2020: Mazedonien scheitert in der Vorrunde


Bei der Handball EURO 2020 verlor Mazedonien im entscheidenden dritten und letzten Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Österreich. Somit scheitert das Team von Nationalcoach Danilo Brestovac schon in der Vorrunde und muss nun die Koffer packen und die Heimreise antreten. Dagegen schrieb Österreich Handball Geschichte und zieht zum ersten mal mit Pluspunkte in eine Hauptrunde ein, nach drei Siegen aus ebenso viel Partien.

Es war eine katastrophale Partie der Rot-Gelben Auswahl, die von Gastgeber Österreich teilweise an die Wand gespielt wurde. Mt 32:28 (18:12) gewann Österreich gegen Mazedonien in der Wiener Stadthalle am Dienstag Abend.

Mit zehn Toren unterschied führte zeitweise die österreichische Auswahl die sich höchst motiviert vor heimischen Publikum zeigte und sicherte sich als Gruppensieger den Einzug in die Hauptrunde, in welcher mit Deutschland und Kroatien namhafte Gegner warten.

Zum dritten Mal nach 2010 und 2014 erreicht Österreich einen Platz in der EM-Hauptrunde - erstmals aber nimmt die Alpenrepublik zwei Punkte mit.

In Mazedonien sitzt dagegen Frust tief, man hatte sich in der vermeintlich leichten Gruppe als Favorit mit der größeren Erfahrung gesehen, wurde aber eines besseren belehrt. Schon zum Auftakt schrammte man gerade noch so gegen die Ukraine an einer Blamage vorbei.