Rekord Passagierzahlen an beiden mazedonischen Flughäfen Skopje und Ohrid

Die beiden internationalen Flughäfen Mazedoniens, Skopje und Ohrid, bereiten sich auf ein weiteres Rekordjahr vor, nachdem sie 2019 zusammen mehr als 2,7 Millionen Passagiere abgefertigt hatten, was einer Zunahme von rund einer halben Million Reisenden gegenüber dem Vorjahr entspricht und einen neuen Höchstwert darstellt. 

Der Betreiber der beiden Flughäfen, TAV Macedonia, zielt auf neue Märkte ab und plant, die Kapazität sowohl in Skopje als auch in Ohrid zu erweitern.

Der General Manager von TAV Macedonia, Alper Ersoy, sprach mit dem Balkan Portal EX-YU Aviation News über die Erfolge des Flughafens im vergangenen Jahr 2019 und seine Ziele für das kommende Jahr. 


Sind Sie mit der Leistung der beiden mazedonischen Flughäfen im Jahr 2019 zufrieden?

Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung der beiden mazedonischen Flughäfen. 2019 war für TAV Macedonia ein sehr erfolgreiches Jahr, was das Passagierwachstum auf den Flughäfen Skopje und Ohrid angeht. Von Anfang des Jahres bis zum 30. Dezember reisten insgesamt fast 2,7 Millionen Passagiere (2,652,838) über die beiden mazedonischen Flughäfen, was einer jährlichen Zunahme von 14 Prozent entspricht Alleine am Flughafen Ohrid verzeichneten wir im selben Zeitraum ein bemerkenswertes jährliches Passagierwachstum von 72 Prozent. Allein im November 2019 verzeichneten wir am Flughafen Ohrid einen bemerkenswerten Passagierzuwachs von 240 Prozent pro Jahr, während der Flughafen Skopje ein solides zweistelliges Wachstum von 15,2 Prozent verzeichnete.

Diese Wachstumsraten wurden durch den ständigen Ausbau des Streckennetzes an den Flughäfen Skopje und Ohrid erzielt. Erst im Jahr 2019 fügte TAV Macedonia vier neue Ziele vom Flughafen Skopje (Bremen, Baden Baden, Turku und Larnaca) hinzu, während acht neue Ziele vom Flughafen Ohrid - Memmingen, Dortmund, Mailand und Malmö (reguläre, ganzjährige Strecken), Stuttgart, Düsseldorf, Maastricht und Adana (saisonale Strecken)- hinzukamen. Der Flughafen Skopje bedient derzeit 44 Ziele, die von dreizehn Fluggesellschaften bedient werden. Der Flughafen Ohrid bedient 22 Ziele, von denen acht das ganze Jahr über und vierzehn saisonale Ziele sind die von dreizehn Fluggesellschaften geflogen werden.

All dies ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit der mazedonischen Regierung sowie allen Beteiligten der Luftfahrt - CAA, M-NAV, Polizei, Zoll und allen Fluggesellschaften als Kunden. Wir werden weiterhin gemeinsam am Ausbau des Streckennetzes sowie an der Verbesserung unserer Dienstleistungen arbeiten.

Auf welche Märkte zielen Sie derzeit im Hinblick auf künftige Flugdienste aus Mazedonien ab?

Derzeit gibt es 44 Ziele in Skopje und 22 Ziele in Ohrid, die Mazedonien mit vielen Städten in Europa, Großbritannien, dem Balkan, der Türkei und dem Nahen Osten verbinden.

Wir überwachen den Passagierfluss zu Zielen, die nicht zu unserem Netzwerk gehören, genau und kommunizieren mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern über neue Märkte. Wir zielen auf jeden Markt, der das Potenzial und die Nachfrage nach Passagieren hat.

Es wurde vorgeschlagen, die Kapazität am Flughafen Ohrid bald zu erweitern. Wann können wir mit dem Ausbau des Terminalgebäudes rechnen?


TAV ist in Zusammenarbeit mit der Regierung bereit, diese Infrastrukturprojekte zu realisieren. In der kommenden Zeit sollten die Verwaltungsverfahren abgeschlossen sein. Wenn alle Verfahren abgeschlossen sind, werden wir im Jahr 2020 daran arbeiten, die Kapazitäten an beiden mazedonischen Flughäfen zu erweitern. TAV Airports hat seine Verpflichtungen gegenüber den mazedonischen Behörden stets eingehalten, und wir arbeiten harmonisch mit der mazedonischen Regierung zusammen, um sicherzustellen, dass alle unsere Verpflichtungen eingehalten werden.

Wie schätzen Sie den Luftverkehrssektor in der Region in Anbetracht des jüngsten Zusammenbruchs von Adria Airways, des bevorstehenden Verkaufs von Croatia Airlines, der Eröffnung einer Eurowings-Basis in Pristina und des Wachstums von Wizz Air in Mazedonien im Jahr 2019 ein und wie sieht die Zukunft aus?

Leider war 2019 für die Fluggesellschaften kein sehr gutes Jahr. Wir haben festgestellt, dass Fluggesellschaften vorsichtiger in neue Märkte eintreten, solange die Renditen nicht auf dem erforderlichen Niveau liegen. Andererseits ist die Luftfahrtindustrie sehr zyklisch und weist von Zeit zu Zeit Schwankungen auf. Wir glauben, dass es der Luftfahrtindustrie nach der turbulenten Zeit bald wieder besser gehen wird.


QUELLE: EX-YU Aviation News (Englisch), übersetzt von Mazedonien-News.mk