Die mazedonische Regierung und Mastercard haben Pläne für eine Reihe digitaler Lösungen vorgestellt, die die Bestrebungen des Landes nach digitaler Wirtschaft vorantreiben und den Bürgern eine neue Möglichkeit bieten sollen, eine Digitale Identität zu kreieren um Zugang zu staatlichen und geschäftlichen Dienstleistungen zu erhalten.
Die Partnerschaft zielt darauf ab, lokale digitale Identitäten und damit verbundene Dienste zu schaffen (wie die digitale Signatur und Überprüfung von Dokumenten), die die Bürger Mazedoniens für eine Reihe von alltäglichen Aktivitäten nutzen können. Zu den ersten Anwendungen zählen elektronische "Know Your Customer"-Aktivitäten zur Unterstützung der Ferneröffnung für neue Bankkonten, ohne eine Filiale persönlich zu besuchen, sowie für neue Prepaid- und Postpaid-Handykonten..
"Die Technologie verändert unser Leben in einer Weise, wie wir es uns nur vor Jahren erträumt haben", so Ajay Bhalla, President Cyber&Intelligence bei Mastercard. "Die besten Lösungen entstehen durch die Zusammenführung starker Partner. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit der mazedonischen Regierung zusammenzuarbeiten, um echte Probleme für ihre Bürger zu lösen. Mit diesem Dienst können sie eine digitale Identität für öffentliche Dienste verwenden und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Informationen mit Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen behalten."
Diese einzigartige Maßnahme baut auf den kürzlich in Mazedonien eingeführten Bestimmungen zur digitalen Identität und den umfassenderen europäischen Standards für eIDAS (elektronische Identifizierung, Authentifizierung und Vertrauensdienste) auf. Nach seiner Einführung wird es auch nahtlose digitale Interaktionen zwischen Unternehmen und Regierungsbehörden in der gesamten Region als auch weltweit ermöglichen.
"Der Antrieb unserer Wirtschaft ist entscheidend. Aber um unser Potenzial auszuschöpfen, muss jeder eine digitale Vertrauensbasis schaffen" meint Damjan Mancevski, Minister für Informationsgesellschaft und Verwaltung.
"Diese Partnerschaft wird einen digitalen Identitätsdienst bereitstellen, der das Alltagserlebnis verbessert und gleichzeitig die Effizienz unserer öffentlichen und privaten Dienste auf dem Weg zu größerem Wirtschaftswachstum erhöht", sagt dagegen Finanzministerin Nina Angelovska.
Die Partnerschaft wird eine offene Zusammenarbeit mit Regierungsinstitutionen, Banken, Mobilfunkbetreibern, Universitäten und anderen Partnern fördern, um die Dienstleistungen zu gestalten. Neben dem digitalen Identitätsdienst wird Mastercard auch andere E-Government-Initiativen unterstützen und verwandte Best Practices aus anderen Regionen fördern.
Der digitale Identitätsdienst von Macedonian/Mastercard basiert auf einem verteilten Modell, bei dem keine zentrale Identitätsdatenbank erforderlich ist. Es baut auf dem konsumentenzentrierten Ansatz von Mastercard auf, der in einem Visionspapier zu Prinzipien der digitalen Identität dargelegt ist, in dem Datenschutz durch Design Priorität eingeräumt wird.
Öffentlich-private Partnerschaft
Laut einem kürzlich erschienenen Whitepaper des World Economic Forum bietet die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor das Potenzial, neue Modelle sicherer, nützlicher digitaler Identität zu schaffen, die auf der Verpflichtung zum verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Informationen aufbauen und den Verbrauchern die Kontrolle darüber geben, welche Daten vorliegen gebraucht und wie es gebraucht wird.
Regierungen auf der ganzen Welt arbeiten bereits an einer Vielzahl von Initiativen zur digitalen Identität, die von der Festlegung von Standards bis zur Entwicklung von Anwendungen und Infrastrukturen reichen.
Die Bemühungen von Mastercard mit Mazedonien sind Teil eines umfassenderen Bemühens, die Umgestaltung der Online-Interaktion von Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen zu unterstützen. Diese Initiative steht in engem Einklang mit der Partnerschaft des Unternehmens mit der französischen Regierung, um die Digitalisierung der Wirtschaft des Landes zu beschleunigen, sowie mit anderen strategischen Kooperationen, wie sie mit Bildungs- und Regierungsinstitutionen in Australien angekündigt wurden. Weitere Partnerschaften und Pilotprojekte werden im Laufe des Jahres 2020 eingeführt.
Über Mastercard
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QUELLE: Mastercard (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk