Taiwan und Mazedonien verlängern Visafreies Regime


Taiwan und Mazedonien haben vereinbart, ihre bestehenden bilateralen visafreien Regime vom 1. April 2020 bis zum 31. März 2025 um fünf Jahre zu verlängern, teilte das taiwanische Außenministerium am Freitag mit.

Staatsbürger beider Länder können sich innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen für bis zu 90 Tage ohne Visum in den Ländern aufhalten, teilte das taiwanische Außenministerium (MOFA) in seiner Erklärung mit und fügte hinzu, dass die entsprechenden Informationen auf beiden Websites des Außenministeriums aktualisiert wurden.

"Wir glauben, dass die für beide Seiten vorteilhafte Maßnahme die Beziehungen zwischen Taiwan und Mazedonien in Bezug auf Tourismus, Unternehmen und persönliches Engagement effektiv verbessern wird", hieß es in einer Stellungnahme des taiwanischen Außenministeriums.

Das Privileg gilt jedoch nur für taiwanesische Staatsangehörige, deren Reisepass die Nummer ihres nationalen Personalausweises enthält, so das Ministerium weiter.

Eine nationale Identifikationsnummer bedeutet, dass der Passinhaber taiwanesischer Staatsangehöriger ist und über eine Haushaltsregistrierung in Taiwan verfügt, die seine bürgerlichen und politischen Rechte garantiert. Einige ausländische Landsleute haben trotz des Besitzes von Pässen der Republik China (Taiwan) keine Haushaltsregistrierung in Taiwan.

QUELLE: Focus Taiwan (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk