Zaev will Mazedonisch-Orthodoxe Kirche umbenennen


Nun ist die Kirche dran, die Mazedonisch-Orthodoxe Kirche (Makedonska Pravoslavna Crkva) soll umbenannt werden, damit die Kirche anerkannt wird.

Der als Wahlverlierer an die Macht gekommene Premierminister Zoran Zaev leitete an den Ökumenischen Patriarchen einen Brief weiter, in dem er und MPC um die Anerkennung der mazedonischen Kirche bittet, aber unter den neuen Namen "Ohrider Erzbistum". Aus Mazedonische Orthodoxe Kirche würde Ohrider Erzbistum werden.

"Es wurde der Antrag der schismatischen Kirche in Skopje betrachtet. Eine Anfrage durch den Brief des Premierministers von FYROM, Herr Zoran Zaev, für eine Initiative des Ökumenischen Patriarchats für die Anerkennung der Kirche in einem kanonischen Rahmen unter dem Namen Ohrid Erzbistum. Wir haben beschlossen das Erforderliche auf der Grundlage von Bedingungen zu prüfen, damit diese nicht gegen die historischen und kanonischen Kompetenzen und Vorrechte des Ökumenischen Patriarchen verstoßen". Heißt es in der Stellungnahme des Patriarchen in Istanbul.


Diese Bitte von Zaev wurde von der Heiligen Synode des Ökumenischen Patriarchats gestern bei einem Treffen geprüft, sagte MIA-Korrespondent aus Athen.

Die mazedonische Orthodoxie beruft sich auf die mittelalterliche Tradition des Erzbistums von Ohrid, das im 18. Jahrhundert untergegangen ist. Im Jahr 1967 hat sich die Kirche gegen den Willen des serbischen Patriarchats für autokephal erklärt. Auch von den anderen orthodoxen Kirchen – einschließlich des Patriarchats von Konstantinopel – wurde die selbständige mazedonische Kirche bisher nicht anerkannt. Seitens der serbisch-orthodoxen Kirche wurde ein autonomes Erzbistum Ohrid eingerichtet, das von den übrigen orthodoxen Kirchen als kanonisch anerkannt wird.