Heute in der Gemeinde Ohrid blieb 6-köpfige Delegation aus der Bundesrepublik Deutschland, angeführt von Hans-Georg von der Marwitz, ein Mitglied des Parlaments der Bundesrepublik Deutschland (Bundestag). Die Delegation bestand aus Friedrich-Wilhelm König, Georg Prinz zur Lippe, Frank Oschatz, Axel Metzler und Idris Feriku.
Das grundlegende Interesse der Delegation war Einblick in die Entwicklung der landwirtschaftlichen Strukturen eines Landes im Transformationsprozess, die Entwicklung des ländlichen Raums und Agro-Tourismus. Die Probleme, auf welche die lokale Regierung in dem Prozess der ländlichen Entwicklung und Nutzung europäischer Fonds trifft, und zu den politischen Rahmenbedingungen für den EU-Beitrittsprozess. Zu diesem Zweck wurden mit Unterstützung der Deutschen Botschaft Treffen mit den zuständigen nationalen Institutionen und Vertretern geeigneter Verbände organisiert.
An dem Treffen nahmen Bürgermeister Jovan Stojanoski, Vertreter seines Kabinetts und des Sektors für Tourismus und lokale Wirtschaftsentwicklung teil. Trotz einer kurzen Präsentation der Stadt und ihr Potenzial wurde der Schwerpunkt auf die Situation in der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Gesamtentwicklung der Gemeinde und die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in den Austausch von Erfahrungen und bewährten Praktiken sowie technische und beratende Unterstützung bei der Umsetzung der zukünftigen Entwicklungsaktivitäten gelegt.
Der Besuch wurde mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in der Republik Mazedonien organisiert.
QUELLE: Webseite der Stadt Ohrid übersetzt von Mazedonien News
QUELLE: Webseite der Stadt Ohrid übersetzt von Mazedonien News