Deutscher Nationalspieler für Vardar - Kommt Kiels Christian Dissinger?



Wie mazedonische Medien berichteten, sollen sich der mazedonische Handballverein RK Vardar Skopje und der Deutsche Handball Nationalspieler Christian Dissinger einig geworden sein. Noch heute morgen vermeldeten Deutsche Medien, dass Dissinger und der THW Kiel getrennte Wege gehen und den Vertrag des 26 jährigen auflösten.

Dissinger bezeichnete den Weggang aus Kiel als "notwendig, um meine weitere Entwicklung voranzutreiben". Der Rechtshänder war 2015 nach Kiel gewechselt und absolvierte für die Zebras 130 Spiele, in denen er 235 Tore erzielte. 2017 gewann er mit Kiel den DHB-Pokal.

"Beide Seiten waren mit der momentanen Situation nicht zufrieden", sagte Kiels Sportlicher Leiter Viktor Szilagyi: "Christian braucht viel Spielpraxis. Diese konnten wir ihm bei uns nicht garantieren, deshalb ist die einvernehmliche Trennung für beide Seiten die beste Lösung."

Dissinger hatte mit der deutschen Nationalmannschaft 2016 den EM-Titel und wenige Monate später die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewonnen. Danach hatte der Rückraumspieler jedoch mit teils schweren Verletzungen zu kämpfen. In Kiel stand Dissinger zuletzt meist nicht im Kader.