Aufwärmphase beendet - Mazedonien trifft auf Kroatien bei Handball WM 2019


Am heutigen Montag um 18 Uhr trifft Mazedonien bei der Handball Weltmeisterschaft 2019 im dritten Gruppenspiel der Gruppe B auf Kroatien. Nicht wenige sind der Meinung, das nach den beiden ersten Partien gegen Japan und Bahrain das Turnier "erst heute richtig für Mazedonien startet". Denn, nach Kroatien wartet noch Spanien (Mittwoch) und Island (Donnerstag) auf Mazedonien im Kampf um die ersten drei Plätze die zur nächsten Zwischenrunde führen.

Und ja, Kroatien ist der erste Prüfstein für Mazedonien bei der Handball WM 2019. Die Kroaten gewannen ihr erstes Gruppenspiel gegen Island (31:27), um dann im zweiten Gruppenspiel gestern Abend Japan mit 35:27 zu schlagen.

Beide Mannschaften kennen sich gut, dies meint auch der Trainer der Kroaten, der auch schon Team Mazedonien einst trainierte:

"Die Mazedonier kennen wir sehr gut. Ich habe all diese Spieler trainiert, sie wollen sich beweisen und gewinnen. Sie spielen intelligent. Es wird eine schwierige Partie. Ich war Trainer Mazedoniens und sage immer, dass dies meine zweite Heimat ist. Handball in Mazedonien ist die populärste Sportart. Sie haben Lazarov, Manaskov, Stoilov, ... Wir müssen vorsichtig sein", sagte der kroatische Headcoach Lino Cervar.

Kroatien und Mazedonien sind vor der Partie punktgleich, Mazedonien belegt aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Rang in der Tabelle der Gruppe B hinter Spanien.

Anpfiff ist um 18 Uhr, gespielt wird in der Olympiahalle München.