Europäischer Handballverband bestraft Skopje mit 15 Tausend Euro


Der Europäische Handballverband (EHF) bestraft das mazedonische Handball Team RK Vardar Skopje mit 15.000 Euro. Grund hierfür: Ein Transparent der Fans von Vardar mit dem man den Gästetrainer beleidigte.

"Talant Petuh" (russisch: "Schwuler Talant") stand auf dem Transparent, das im Spiel Vardar gegen Kielce in der Champions League, das vor einem Monat gespielt wurde, im Sportzentrum SC Jane Sandanski in Skopje am Geländer im Unterrang hing. 

Die Beleidigung wurde an den Trainer der polnischen Mannschaft, Talant Dujshebaev, gerichtet und war während des gesamten Spiels von den Fernsehkameras eingefangen worden. Dushebaev selbst reagierte aufgrund dem Banner noch bei der Pressekonferenz nach dem Spiel in Skopje.

Die Disziplinarkommission der EHF wies in ihrer Erklärung darauf hin, dass der Vorfall gegen die Prinzipien verstößt, die die Grundwerte des Sports ausmachen, und dass Vardar "beleidigende und homophobe Verhaltensweisen während des Spiels tolerierte".

Vardar hat sieben Tage Zeit, bei der EHF-Entscheidung Einspruch einzulegen.