Mazedoniens Kapitän Kire Lazarov Topscorer der Gruppenphase - Handball WM 2019

Der beste mazedonische Handball Spieler und Kapitän von Team Mazedonien, Kiril "Kire" Lazarov ist Topscorer der Gruppenphase bei der Handball Weltmeisterschaft 2019. 


Der 38-jährige Mazedonier erzielte als einziger Spieler über fünfzig Punkte. In der Gruppe B verwandelte Lazarov 30 Tore und assistierte bei 25 weiteren Treffern, somit postiert sich der Frankreich Legionär mit 55 Punkten an die Spitze der Topscorer der Handball WM 2019.

Mazedonien erzielte 131 Tore im Turnierverlauf der Gruppenphase, bei fast der Hälfte der Treffer war Lazarov beteiligt. Sein immer näher rückendes Karriererende sorgt jetzt schon für Angstzustände bei den mazedonischen Fans, sie sehen keinen der die Lücke in der mazedonischen Handball Nationalmannschaft schließen könnte die eines Tages Lazarov hinterlässt.

Mit 39 Punkten folgt ihm der Däne Mikkel Hansen (35 Tore + 14 Assists), Rang Drei holte sich der Chilene Erwin Feuchtmann.

Ein Blick auf die Statistik (siehe Bild) verrät, bis auf Dänemarks Hansen, sind alle Spieler in den Top 10 Akteure der kleineren Handball Nationen. Spieler aus Spanien, Frankreich, Deutschland oder anderen Topnationen sucht man vergeblich, da sie meist über einen breiteren Kader mit Spielern verfügen die auf diesem Topniveau Leistungen abrufen können. Bei Mazedonien war die Bank schon auf den Generationenwechsel vorbereitet, einige Youngsters waren nun zum ersten mal dabei und hatten auch Einsatzzeiten. 






Ein weiterer Mazedonier ist in einer Top 10 Statistik zu finden, Torhüter Borko Ristovski. Der Routinier zeigte laut Statistik insgesamt 47 Paraden in der Gruppenphase und teilt sich den 8. Platz in der Wertung zusammen mit gleich drei weiteren Torhütern. 

Auf das Tor von "Verteidigungsminister" Ristovski wurden in den 5 Gruppenspielen 126 Schüsse abgefeuert, 47 Paraden, entsprechen somit 37% Fangquote. Top-Goalie Espen Christensen (Norwegen) zeigte eine Fangquote von 45% bei nur 85 Würfen (38 Saves) auf sein Tor.

Bei der WM geht es für Mazedonien in der Platzierungsrunde nun gegen Russland weiter. Mehr dazu in unserem Beitrag HIER.