Zaev bereit für den ersten Pass der Republik Nord Makedonien

Der mazedonische Premierminister Zoran Zaev sagte, er habe keine Vorurteile und glaube an die Perspektiven, nachdem das Abkommen von Prespa in beiden Ländern ratifiziert wird.


"Ich könnte der erste sein, der meinen Pass unter dem neuen Namen Republik Nord Makedonien ändert. Ich war der erste, der sagte: "Lang lebe die Republik Nord Makedonien". Dies ist nicht einfach für unsere Leute, aber es gibt Hoffnung und Perspektive", sagte Premierminister Zoran Zaev in einem Interview für TV Sender Alsat.

Er ist optimistisch, dass das Abkommen von Prespa im griechischen Parlament ratifiziert werden wird (Abstimmung findet heute Abend statt!). Mitte Februar wird es das Protokoll für die Mitgliedschaft in der NATO ratifizieren. 

Dies bedeutet, dass das Abkommen von Prespa in Kraft treten wird und alle Änderungen der Verfassung sowie der neue Name der Republik Nord Makedonien verwendet werden. Zaev erwartet ein einstimmiges Votum des griechischen Parlaments für das NATO-Protokoll, "es wäre ein starkes Signal für die Republik Nord Makedonien".

Am Ende des gesamten Prozesses im März oder April werden sich die Ministerpräsidenten Zaev und sein griechischer Amtskollege Tsipras in Skopje oder in Athen treffen, um die Vorteile der Vereinbarung von Prespa zu bestätigen.