Mazedonien: Zug bei Gostivar entgleist

Zug entgleist in der Nähe von Gostivar, im Westen von Mazedonien


Heute (18.02.), gegen 6.15 Uhr morgens, fuhr der Personenzug auf der Strecke Kichevo - Skopje zwischen den Gostivar-Dörfern Lakavica und Padalishte auf einen Felsen und entgleiste aus den Schienen. Laut ersten Informationen gab es keine verletzten Passagiere, meldet die Pressestelle der Mazedonischen Eisenbahn. Untersuchungen sind im Gange.

Wie die Polizeistation Gostivar berichtet, ist der Personenzug, der von Kicevo Richtung Skopje abfuhr, zwischen den Dörfern Lakavica und Padalishte auf einen Stein, der auf den Schienen lag, fuhr und dann entgleiste. 

Nach der Registrierung vor Ort wurde ein Inspektionsteam geschickt, um die genauen Unfallhergang zu ermitteln. Ebenso wurde gerät von der Mazedonischen Eisenbahn an den Ort gebracht, um den entgleisten Zug wieder "auf die rechte Bahn" zu bringen.


Dies ist der zweite Vorfall im öffentlichen Verkehr innerhalb einer Woche, nachdem bei einem Busunglück am Mittwochnachmittag 15 Menschen ihr Leben verloren hatten, als der Bus von "Durmo Tours", der regelmäßig von Skopje nach Gostivar fuhr, von der Autobahn Skopje-Tetovo abfuhr und beim Dorf Laskarci sich überschlug.