Zaev als Opernball-Gast von Österreichs Bundeskanzler Kurz

Zaev als Opernball-Gast von Bundeskanzler Kurz - Zaev ist der einzige Gast des österreichischen Kanzlers am Donnerstag in der Staatsoper Wien


Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bringt Regierungschef Zoran Zaev als Gast auf den Opernball am kommenden Donnerstag mit, so eine Meldung aus dem Bundeskanzleramt wie die APA berichtet. 

Zaev wird der einzige Gast des Kanzlers sein. Amtskollegen aus dem Ausland bringen auch Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) in die Staatsoper mit.

Das Bundeskanzleramt begründete seine Einladung an Zaev am Montag einerseits mit der Einigung im Namensstreit mit Griechenland, andererseits aufgrund des Westbalkan-Schwerpunktes Österreichs. Am frühen Abend wird es auch ein bilaterales Gespräch zwischen den beiden Regierungschefs geben.

Zaev war bereits Ende Januar in Wien. Auch Bundeskanzler Kurz besuchte Zaev in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, dort unterlief dem Protokoll von Regierungschef Zaev allerdings ein diplomatischer Fauxpas - anstatt die österreichische Flagge hisste der Gastgeber die Fahne Lettlands.