Heute feiert Mazedonien den Geburtstag von Nationalheld Goce Delčev - Zaev zu Besuch in Sofia, wird feierlicher Zeremonie und Kranzniederlegung beiwohnen
Am heutigen Tag vor 147 Jahren wurde Mazedoniens Nationalheld Goce Delčev geboren, im ganzen Land finden Gedenkfeiern zu Ehren des Freiheitskämpfers statt. Der Chef der Regierung aber, Zoran Zaev, weilt in Bulgarien wo er zusammen mit Amtskollege Bojko Borissow einen Kranz vor einer Büste Delčevs niederlegen wird.
Bulgarien betrachtet den mazedonischen Nationalhelden Delčev als Erbe der bulgarischen Historie. Zahlreiche Einrichtungen und Institutionen oder Straßennamen und Plätze sind nach dem in der Ägäis geborenen Mazedoniers benannt.
Neben der Zeremonie werden die beiden Politiker die Entwicklung der Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren wie Infrastruktur- und Verkehrsprojekte sowie die Umsetzung des Vertrags über Freundschaft, Nachbarschaft und Zusammenarbeit erörtern.
Zusammen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Zoran Zaev wird der Kulturminister der Republik Mazedonien Asaf Ademi sein.
Während des Besuchs werden die Kulturminister der beiden Länder - Boil Banov und Ademi - ein "Kulturkooperationsprogramm" zwischen Bulgarien und der Republik Mazedonien unterzeichnen.