Griechische Weinhersteller erbost über Mazedonische Kollegen bei Pro Wein 2019 in Düsseldorf


Die griechischen Weinhersteller zeigten sich erbost über ihr Mazedonische Kollegen bei der "Pro Wein 2019" Ausstellung in Düsseldorf - Stein des Anstoßes: "Wines of MACEDONIA" war in Großbuchstaben auf dem Mazedonischen Stand zu sehen, wohingegen "Republic of North Macedonia" in Kleinbuchstaben abgedruckt war.

Aus diesem Grund haben die griechischen Hersteller Tzantali, Boutari, Kourtaki und andere versucht, zehn mazedonische Weinanbieter von der internationalen ProWein-Messe in Düsseldorf zu vertreiben. Noch vor dem Beginn der Messe, die vom 17. bis 19. März dauerte, intervenierten die Vereinigung der Weinproduzenten in Nordgriechenland, der Griechische Weinverband und sogar die griechische Diplomatie bei den Organisatoren, scheiterten jedoch - berichtet der mazedonische TV Sender "Alfa TV".

Der Verein "Weine aus Mazedonien" sagt, dass der Veranstalter sich nicht einmischen wollte, aber er beide Parteien gebeten habe sich "abzustimmen". Nach mehreren Gesprächen konnten die mazedonische Produzenten ihre Produkte weiterhin auf der Messe präsentieren. 


Sie bestätigen, dass die griechischen Hersteller durch die Tatsache gestört wurden, dass der Name Mazedonien in Großbuchstaben geschrieben war, so dass dieser den Besuchern zuerst ins Auge fiel. 

Einen ähnlichen Druck machten die Griechen vor knapp zwei Wochen auf der Tourismusmesse in Berlin. Sie störten sich darüber, dass "Macedonia Timeless" als Motto über dem mazedonischen Stand prangerte. Nach dem Eingreifen der griechischen Botschaft in Deutschland wurden die Slogans über Nacht überklebt. Wir berichteten über den Vorfall hier: Griechische Botschaft in Deutschland reagiert wegen "Macedonia Timeless" - Zaev schickt Aufkleber


QUELLE: Alfa TV, übersetzt von Makedonien News Blog