Sputnik News: Russland erkennt Mazedonien unter neuen Staatsnamen an

Wie Sputnik News auf Englisch berichtet, hat Russland am Montag die Republik Mazedonien unter den neuen Staatsnamen "Republik Nord Mazedonien" anerkannt.


"Am 19. Februar 2019 erhielt die russische Botschaft in Skopje eine Mitteilung des Außenministeriums der Republik Mazedonien mit der Ankündigung der Änderung des offiziellen Namens dieses Landes in die Republik Nord Mazedonien", sagte das Ministerium in einer Stellungnahme.

"Die Russische Föderation erkennt dieses Land unter dem neuen Namen "Nord Mazedonien" an", heißt es in der Erklärung weiter.

Russland wurde stets von der "internationalen Gemeinschaft" der politischen Einmischung in Mazedonien beschuldigt. Ebenso hieß es, Russland sei gegen eine Namensänderung Mazedoniens um die "Euroatlantische Integration in die Europäische Union als auch NATO zu blockieren."