Mazedonisches Pokalfinale zwischen Skopje und Strumica am 22. Mai


Wie der mazedonische Fußball Verband FFM entschied, wird das 27. Finale des mazedonischen Pokals am 22. Mai ausgespielt.

Nach den letzten beiden Ausgaben in Strumica geht das Pokalfinale wieder zurück in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Strumica war auch dieses Jahr wieder eine Option, ebenso wie Kochani, die von FK Osogovo unterstützt wurde, als man offiziell seine Kandidatur bekanntgab. 

Der Verband FFM beschloss jedoch, das Finale wieder in Skopje auszutragen. Es wird das 20. Finale in der Hauptstadt sein. Skopje bietet zwar das größte Stadion im Land, aber die lokalen Fans haben bei zahlreichen Gelegenheiten gezeigt, dass sie sich nicht unbedingt für den heimischen Fußball interessieren.

Das Pokalfinale ist demnach für den (unattraktiven Spieltermin) Mittwoch den 22. Mai um 18.30 Uhr MEZ terminiert, im größten Stadion Mazedoniens - das erneut einen neuen Namen erhielt. Nachdem die damals halbfertige Arena jahrzehntelang den schlichten Namen Gradski Stadion Skopje (Städtisches-Stadion Skopje) trug, wurde die Arena 2009 zu Ehren des makedonischen Königs Philipp II. von Makedonien, Vater von Alexander dem Großen, in Nationale Arena Philip II of Macedon umbenannt. Bzw. war dies die erste offizielle Namensgebung für die Arena, die kurz danach komplett renoviert ihr Erscheinungsbild zu einem Schmuckkästchen änderte.

Vor einem Monat beschloss die "neue" Regierung jedoch, das Stadion Nationale Arena Toshe Proeski umzubenennen - nicht wenige kritisierten diesen Schritt, den bekanntesten Sänger als Namensgeber der nationalen Arena zu "missbrauchen".


Für Makedonija GP wird dies das dritte Pokal-Finale. Ein mal konnten sie die Trophäe ergattern, als sie FK Shkendija Tetovo im Jahr 2006 mit 3:2 besiegten - die zweite Finalteilnahme endete aber mit einer Niederlage gegen FK Rabotnichki Skopje, als man 2009 im Elfmeterschießen 5:6 unterlag. 

Für den jungen Verein Akademija Pandev ist dies die erste Final Teilnahme überhaupt. 

Unabhängig von der endgültigen Platzierung in der Liga sichert sich der Gewinner des Pokalfinals in diesem Sommer einen Platz in der Europa League-Qualifikation.