Todevska geht als Achte auf die ESC Final-Bühne

Am heutigen Abend steht der 64. Eurovision Song Contest in Tel Aviv/Israel an, Tamara Todevska hatte sich im zweiten Halbfinale für das große Finale qualifiziert.


Ab 21 Uhr startet heute Abend der Eurovision Song Contest (in Deutschland Live auf das Erste), mit dabei ist Tamara Todevska für "Nordmazedonien". Sie geht als Achte Teilnehmerin auf die ESC Bühne, nach San Marino und vor den Schweden. Für Deutschland geht das Duo S!sters an den Start. 



Die Teilnehmer in Überblick

1. Malta (Michela)

2. Albanien (Jonida Maliqi)

3. Tschechische Republik (Lake Malawi)

4. Deutschland (S!sters)

5. Russland (Sergey Lazarev)

6. Dänemark (Leonora)

7. San Marino (Serhat)

8. "Nordmazedonien" (Tamara Todevska)

9. Schweden (John Lundvik)

10. Slowenien (Zala Kralj & Gašper Šantl)

11. Zypern (Tamta)

12. Niederlande (Duncan Laurence)

13. Griechenland (Katerine Duska)

14. Israel (Kobi Marimi)

15. Norwegen (KEiiNO)

16. Großbritannien (Michael Rice)

17. Island (Hatari)

18. Estland (Victor Crone)

19. Weißrussland (Zena)

20. Aserbaidschan (Chingiz)

21. Frankreich (Bilal Hassani)

22. Italien (Mahmood)

23. Serbien (Nevena Božović)

24. Schweiz (Luca Hänni)

25. Australien (Kate Miller-Heidke)

26. Spanien (Miki)


In Deutschland überträgt das Erste die Show ab 21 Uhr. Zuschauer können per Telefon, SMS und App ihre Stimme abgeben. Neben den Zuschauern stimmen auch nationale Fachjurys aus Sängern und Komponisten über die Beiträge ab. Hier können Sie die Höhepunkte des Gesangswettbewerbs mitverfolgen.

In Mazedonien denken viele, dass die Finalteilnahme an der jüngsten forcierten Namensänderung lag. Das renommierte Blatt "Billboard" sieht Tamara Toidevska sogar als möglichen Sieger des Wettbewerbs bei ihrer Prognose. Bei den Buchmachern aber rangieren andere als Favoriten: Deutlich bessere Chancen dürfen sich demnach die Schweizer ausrechnen. Sie schicken mit Luca Hänni (24) einen "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinner ins Rennen, den viele Wettanbieter im Kampf um die Top 3 sehen. 

Noch bessere Karten wird dem australischen Beitrag "Zero Gravity" der Sängerin Kate Miller-Heidke (37) eingeräumt. Großer Favorit auf den Sieg ist derweil Duncan Laurence (25) aus den Niederlanden mit seinem Song "Arcade".

Das Deutsche Duo S!sters soll laut den Buchmachern dagegen ein Fiasko erleiden, so sollen sie den letzten Platz beim Finale belegen, so die Prognose der Buchmacher.