Handball Euro 2020 Auslosung - Mazedonien spielt in Wien gegen Gastgeber Österreich in Gruppe B

Am Freitag fand die Auslosung der Gruppen für die EHF Handball EURO 2020 in Wien statt, und genau dort, wird Mazedonien seine Vorrundenspiele absolvieren, erbrachte die Auslosung.


Österreich wird Gemeinsam mit Norwegen und Schweden die EURO 2020 als erste Endrunde mit 24 Teams vom 9 bis 26. Januar 2020 austragen.

Die Auslosung in Wien am Freitag bescherte Mazedonien in der Gruppe B, neben Gastgeber Österreich sowie der Ukraine und der Tschechischen Republik. Besonders mit letztere kreuzte Mazedonien des öfteren die Klingen und behielt meist die Oberhand. 

Besonders die mazedonischen Fans zeigten sich über das Los erfreut, man hatte gehofft nicht nach Schweden zu müssen, auch wenn dort eine starke mazedonische Aussiedler-Gemeinschaft vor Ort die Mannschaft erwarten würde. "Schweden ist viel zu weit weg und zu teuer, besonders das Bier" heißt es da oft unter der "Makedonischen Phalanx" wie die stimmgewaltigen Rot-Gelb gekleideten Fans Mazedoniens bezeichnet werden.

Die beiden Hauptrunden-Gruppen, d.h. die zweite Phase vor den K.O. Spielen, werden in Wien und Malmö ausgetragen, das Finale und die Platzierungsspiele steigen in der umfunktionierten Tele 2 Arena von Stockholm.

Ein brisantes "Balkan" Los ergibt sich für Gruppe A, die ebenfalls in Österreich in der Grazer Stadthalle gespielt wird: Kroatien trifft hier auf Weißrussland, Montenegro und Serbien.

Direkt nach der Auslosung sagte der österreichische ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser über Mazedonien, der neben Tschechien wohl als Favorit dieser Gruppe gehandelt wird.

"Sie kennen wir aus vielen Duellen. Im Playoff zur WM 2013, bei der EURO 2014 und bei der WM 2015 mussten wir uns knapp geschlagen geben. Sie zeigen regelmäßig mit guten Platzierungen auf, haben sich in Europa unter den Top 15 eingenistet. Zudem herrscht nach dem Champions League Erfolg von Vardar eine wahre Handballeuphorie im Land."


Die Gruppen der EURO 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden im Überblick:


Gruppe A (Graz): Kroatien, Weißrussland, Montenegro, Serbien

Gruppe B (Wien): Tschechien, Mazedonien, Österreich, Ukraine

Gruppe C (Trondheim): Spanien (Titelverteidiger), Deutschland, Lettland, Niederlande

Gruppe D (Trondheim): Frankreich, Norwegen, Portugal, Bosnien

Gruppe E (Malmö): Dänemark, Ungarn, Island, Russland

Gruppe F (Göteborg): Schweden, Slowenien, Schweiz, Polen


Den Spielplan findet Ihr auf unserem Blog HIER