US Diplomat Reeker zu mehrtägigen Besuch in Griechenland und Mazedonien

Der stellvertretende US-Außenminister für europäische und eurasische Angelegenheiten, Philip T. Reeker, begann am Sonntag seinen Besuch in Griechenland und Mazedonien. Die Reise soll bis kommenden Samstag dauern, kündigte das US-Außenministerium in einer Pressemitteilung an.

Reeker, ein Berufsdiplomat, war Botschafter in Skopje (von 2008 bis 2011) und war dort noch einmal im Einsatz.



Die vollständige Ankündigung des amerikanischen Außenministeriums lautet wie folgt:

"Der amtierende stellvertretende Sekretär für europäische und eurasische Angelegenheiten, Philip T. Reeker, wird vom 21. bis 27. Juli nach Griechenland und Nordmazedonien reisen, um mit Regierungsvertretern, der Zivilgesellschaft und Wirtschaftsführern Gespräche zu führen.

In Athen wird Sekretär Reeker mit dem griechischen Außenminister Nikos Dendias und anderen neuen Regierungschefs zusammentreffen, um Kernthemen für die bilateralen Beziehungen zu erörtern, darunter Handel und Investitionen, Sicherheits- und Verteidigungszusammenarbeit, regionale Stabilität und Energie. Er wird auch an einer Diskussionsrunde mit Unternehmern und Geschäftsführern teilnehmen. In Thessaloniki wird Sekretär Reeker auch mit lokalen Regierungs-, Religions- und Wirtschaftsführern zusammentreffen.

In Skopje wird Sekretär Reeker mit Präsident Stevo Pendarovski, Premierminister Zoran Zaev, Außenminister Nikola Dimitrov und anderen Regierungschefs zusammentreffen, um bilaterale Fragen und den Weg Nordmazedoniens zur NATO- und EU-Mitgliedschaft zu erörtern. Botschafter Reeker wird neben seinen Treffen mit Abgeordneten, Mitgliedern der Oppositionspartei und Vertretern der lokalen Regierung auch an einer Veranstaltung mit Studenten im American Corner in Bitola teilnehmen
."


QUELLE: US Außenministerium (englisch), Makedonien News Blog