EM 2021 Quali Auslosung: Schwere Gruppe für Mazedoniens Basketballer

Mazedoniens Basketballer erwischten eine Schwere Gruppe in der Qualifikation zur Eurobasket 2021. Bei der Auslosung am Montag in der bayerischen Landeshauptstadt München wurde Mazedonien in die Gruppe B gelost, Gegner auf dem Weg zur Basketball Europameisterschaft werden Russland, Italien und Estland sein.


Die Qualifikation startete mit den Vorqualifikationen schon Ende 2017, Mazedonien passierte zwei von drei möglichen Vorqualifikationen und ist nun in der Qualifikationsrunde.

An dieser finalen Qualifikationsphase werden 32 Nationalmannschaften teilnehmen; zu den acht Gewinnern der Vorqualifikation gesellen sich die 24 Teilnehmer der Hauptrunden-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019, die in acht Vierergruppen die 24 Teilnehmer an der Basketball-EM ermitteln werden. 

Die jeweils drei besten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Turnier.


Der erste Zyklus der Qualifikationsrunde soll im Februar 2020 ausgespielt werden, der zweite Zyklus im November 2020 und die letzte Phase soll im Februar 2021 stattfinden.


Basketball EM 2021


Die Basketball-Europameisterschaft 2021 (offiziell: EuroBasket 2021) der Herren wird die 41. Auflage dieses Wettbewerbs. Nachdem die Eurobasket seit 1947 im Zwei-Jahres-Takt ausgetragen wurde, wird es die erste Europameisterschaft sein, die den neu eingeführten Vier-Jahres-Takt eröffnet.

Die Europameisterschaft findet in vier verschiedenen Staaten ab, nämlich in Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien. In Deutschland werden Köln (eine Vorrundengruppe) und Berlin (Finalrunde) gastgebende Städte sein.

Der Austragungszeitpunkt ist vom 2. bis zum 19. September 2021. Am Turnier werden 24 Nationalmannschaften teilnehmen.


Basketball EM 2021 Qualifikation



Mazedonien qualifizierte sich über die Vorqualifikation zur Gruppenphase der EM-Quali. So setzte man sich in der ersten Runde gegen die Slowakei und die Schweiz durch. In der zweiten Runde ließ man Rumänien und den Nachbar Kosovo hinter sich. Der Kosovo hat nun die Möglichkeit in der dritten Runde der Vorqualifikation sich einen Weg in die Gruppenphase zu erspielen, gegen Luxemburg und Großbritannien ist man gefordert.

Gegen Rumänien glich das entscheidende Spiel einem Herzschlag-Finale, in welchem Mazedonien beinahe seine Qualifikation verspielte.

Mazedonien verspielt bei Niederlage in Rumänien fast Qualifikation

Der Spielplan für Team Mazedonien, die genauen Termine sind noch von den Verbänden zu ermitteln:

20/21.02.2020
Mazedonien - Estland
23/24.02.2020
Russland - Mazedonien

26/27.11.2020
Italien - Mazedonien
29/30.11.2020
Estland - Mazedonien

18/19.02.2021
Mazedonien - Russland
21/22.02.2021
Mazedonien - Italien


Ein Blick auf alle Gruppen der Qualifikationsrunde:


Die Mannschaften wurden in acht Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt. Die Gruppen werden in einem Round-Robin-System durchgeführt, wobei jede Mannschaft in Heim- und Auswärtsspielen alle anderen Mannschaften der jeweiligen Gruppe spielt. 

Die drei bestplatzierten Teams aus jeder Gruppe mit Ausnahme der Gruppen, zu denen die Gastgeber  der FIBA ​​EuroBasket 2021 gehören, qualifizieren sich für die FIBA ​​EuroBasket 2021. 

In den Gruppen, die die Gastgeber der FIBA ​​EuroBasket 2021 enthalten, qualifizieren sich der Gastgeber (Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien) und die beiden anderen bestplatzierten Teams für die FIBA ​​EuroBasket 2021.

Hier das komplette Auslosungsergebnis:

Gruppe A: Slowakei/Zypern/Rumänien, Polen, Israel, Spanien
Gruppe B: Italien, Mazedonien, Estland, Russland
Gruppe C: Tschechien, Belgien, Litauen, Albanien/Weißrussland/Dänemark
Gruppe D: Kroatien, Türkei, Niederlande, Schweden
Gruppe E: Finnland, Georgien, Schweiz/Portugal/Island, Serbien
Gruppe F: Österreich, Ungarn, Slowenien, Ukraine
Gruppe G: Deutschland, Montenegro, Luxemburg/Kosovo/Großbritannien, Frankreich
Gruppe H: Griechenland, Lettland, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien