Anstieg der Touristenzahlen in Mazedonien im Zeitraum Januar-August


Die Zahl der ausländischen Touristen, die Mazedonien in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 besuchten, stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf 510.056 Touristen, teilte das Mazedonische Statistische Amt am Montag in einer Pressemeldung mit.

Demnach sei die Zahl der inländischen Touristen im Berichtszeitraum um 1,3 Prozent auf 328.989 Touristen angestiegen, heißt es in der Stellungnahme von Makstat.

Die Gesamtzahl der Touristen, die sich in den ersten acht Monaten des Jahres bis August im Land aufhielten, stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 839.045 Reisende.

Touristenzahlen in Mazedonien steigen im April um fast drei Prozent

Die Zahl der Übernachtungen von Touristen in Mazedonien stieg im gleichen Zeitraum von Januar bis August um 1,5 Prozent auf 2.531.201 Übernachtungen.

Alleine im August stieg die Gesamtzahl der in Mazedonien aufhältigen Touristen gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf 216.321 Gästen, von denen 100.132 Ausländische Staatsbürger waren.

Von der Gesamtzahl der ausländischen Touristen, die Mazedonien im August besuchten, kamen 17,1 Prozent aus der Türkei, 8,1 Prozent aus Serbien und 7,4 Prozent aus Polen.


Skopje 2014 und Ohrid besonders bei den Touristen beliebt


Ohrid und die Hauptstadt mit dem Projekt Skopje 2014 sind die beliebtesten Reiseziele der ausländischen Touristen in Mazedonien. Aber, bei den Reisenden besteht auch Interesse daran, die Schönheiten von Bitola und Vevcani zu entdecken.

Ein Team des Senders 1TV ging auf den Hauptplatz „Makedonija“ in der mazedonischen Hauptstadt Skopje, wo es auf eine große Anzahl von Touristen-Gruppen traf, und befragte die Reisenden, wie ihnen der Besuch in Mazedonien gefällt und was ihnen besonderen Eindruck hinterlässt. Wie 1TV schreibt, „erhielten wir überraschende und unerwartete Antworten der Touristen“.

Einige der Touristen sagen, dass sie Mazedonien mehr mögen als ihr eigenes Land – so eine Touristin aus England die sagt das die Mazedonier sehr Freundlich und Aufgeschlossen sind.

Touristen aus der ganzen Welt äußerten sich nur positiv über die Hauptstadt, und als etwas, das sie am meisten beeindruckte, wurden die Denkmäler des Projekts „Skopje 2014“ hervorgehoben. So sagt eine Touristin „Ich mag die Statuen sehr. Und es auch sehr wichtig die Geschichte und Tradition zu zeigen“.