Video: Das Warten auf das Visum für Deutschland ist am schwierigsten

Nach  mehr als einem Jahr Dokumente beantragen, Termine und Dokumente ausfüllen hat Gjorgi Bojchov nun endlich ein Visum für Arbeit in Deutschland ausgestellt bekommen. Als Student war er zweimal in Deutschland, aber jetzt geht er, um zu bleiben - berichtet die Deutsche Welle auf Mazedonisch.

Das Stellenangebot bei der Textilpflege Narres GmbH in Köln war für den 25-jährigen Gjorgi Bojchov aus Stip eine gute Gelegenheit, eine Stelle in Deutschland anzunehmen und das Visumantragsverfahren zu starten. 

Mit einem Arbeitsvertrag und anderen erforderlichen Unterlagen begann Gjorgi das Verfahren zur Erlangung eines Langzeitvisums in Deutschland. Er wusste nicht, ob der gesamte Prozess lange dauern würde oder ob er das das Land umgehend mit einem Visum in seiner Hand verlassen und seinen Traum in Deutschland verwirklichen könnte, aber er tat diesen Schritt dennoch, ohne seine Verpflichtungen in seinem Heimatland zu vernachlässigen.

Lesetipp: Immer mehr Mazedonier wandern nach Deutschland aus

Gjorgi sagt, er habe im Laufe seiner Bewerbung verschiedene Erfahrungen von seinen Bekannten gehört, aber seine Erfahrungen mit dem Prozess, der mehr als ein Jahr gedauert habe, teilte er auch gegenüber DW.

Am schwierigsten waren die letzten zwei Monate, sagt er, als er die erforderlichen und komplettierten Dokumente endgültig bei der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Skopje eingereicht hatte. Und er wartete jeden Tag auf eine SMS, dass er zur Botschaft kommen sollte, um seinen Pass zu hinterlassen:

"Von dem Tag an, an dem ich die Dokumente an die Botschaft übermittelte, erwartete ich jeden Tag ein Ergebnis und Nachricht, um zur Botschaft zu gehen und mein Visum zu bekommen. Ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass es Gut wird und das ich das lang erwartete Visum bekomme. "



Sein Visum öffnet ihm nun die Tür, um zu gehen, aber auch in Deutschland zu bleiben, wie er hofft.

Als Student an der Fakultät für Tourismus und Unternehmenslogistik war Gjorgi zweimal in Deutschland. Obwohl er entschlossen ist, diesmal zu bleiben, wird er noch viele Dinge vermissen:

"Ich werde meine Eltern, meine Schwester, Freunde, gute Freunde und das Nachtleben am meisten vermissen."

QUELLE: Deutsche Welle auf Mazedonisch