Dendias: Griechenland wird Einhaltung des Prespa-Abkommens in Mazedonien genau überwachen


Griechenland werde Mazedoniens "vollständige Einhaltung" der im Prespa-Abkommen festgelegten Bedingungen weiterhin "genau überwachen", sagte der griechische Außenminister Nikos Dendias am Dienstag, nachdem der Ministerpräsident Mazedoniens, Zoran Zaev, gewarnt hatte das Teile des Abkommens nicht umgesetzt werden könnten, da einige Artikel mit den EU-Beitrittsperspektiven Mazedoniens verknüpft sind.

Herr Zaev nutzt erneut die inhärenten Probleme des Prespa-Abkommens, von denen wir wussten und vor denen wir bereits gewarnt hatten. Der Deal hat bereits Ergebnisse gebracht und Nordmazedonien profitiert von der Öffnung des Weges zur NATO-Integration“, sagte der griechische Außenminister in einer Erklärung am Dienstag.

Desweiteren fügte Dendias hinzu: „Unser Ziel ist es, Probleme zu lösen und die negativen Konsequenzen des Abkommens auf europäischem Weg abzumildern. Aus diesem Grund werden wir die uneingeschränkte Einhaltung der Verantwortlichkeiten unserer Nachbarn weiterhin genau überwachen “

Dendias kritisierte auch die Hauptopposition SYRIZA, die den Vertrag mit Mazedonien im Jahr 2018 unterzeichnet hatte, um „ihre Verantwortung für ein problematisches Erga Omnes zu sehen, das sie weiterhin als Errungenschaft darstellt“.

In einem Interview mit Euronews sagte Zaev, dass es einen Zusammenhang zwischen der Umsetzung des Namensabkommens und dem Öffnen und Schließen von Beitrittskapiteln gibt.

"In einigen Fällen speziell für den internen Gebrauch", wurde er von Euronews zitiert und fügte hinzu, dass ein Teil davon einfrieren wird, weil es nicht implementiert werden kann. 

"Es gibt keine Möglichkeit, die Vereinbarung mit Athen umzusetzen. Ein Teil davon wird eingefroren werden, weil es nicht wirklich möglich ist. Wir werden versuchen, etwas umzusetzen, aber die Dinge sind wirklich miteinander verbunden, denn der Transformationsprozess bedeutet, Teile unserer Souveränität abzugeben, um sie der Europäischen Union zu übertragen" erklärte Zaev im Euronews Interview.

Das Interview mit Euronews auf Griechisch, könnt Ihr in unserem Beitrag hier (mit deutscher Übersetzung von Euronews/Deutschland) ansehen: Zaev im Interview: Im Dunkeln werden wir uns verlieren