UEFA Nations League: Mazedonien zum Auftakt in Gibraltar


Heute startet für Mazedonien und den europäischen Fußball-Nationalteams die neu ins Leben gerufene UEFA Nations League.

Mazedonien wurde laut Rangliste in Liga D  eingestuft, und tritt in Gruppe 4 an. Dabei trifft man auf Gibraltar, Armenien und Liechtenstein. Staaten gegen die man schon öfters spielte, Gibraltar blamierte sogar die U21 vor gut einem Jahr. Man sollte also gewarnt sein, denn Gibraltar ist zugleich der Gegner im Auftaktspiel der ersten Saison des neuen Wettbewerbs.

Um 20:45 Uhr ist heute Abend Anpfiff im Victoria Stadium, der Fußballverband von Gibraltar meldete gestern Nachmittag schon ein ausverkauftes Haus. Das Fassungsvermögen vom Victoria Stadium liegt bei 2.500 Zusehern.


Keine Übertragung im mazedonischen Staatsfernsehen


Die Premierensaison und die erste Partie können die Mazedonier aber nicht im mazedonischen Staatsfernsehen verfolgen, wie wir berichteten, bekam der serbische Sportsender Sportklub die Übertragungsrechte. Dies ist zugleich ein Novum, bisher waren Spiele der offiziellen Wettbewerbe immer im (nicht kostenpflichtigen) mazedonischen Fernsehen zu sehen. Jetzt können nur Kabel- oder Satelliten-Nutzer gegen "Bares" die Spiele der mazedonischen Nationalelf bewundern,

Das mazedonische Portal Sport1 vermutet, dass das Spiel zudem auf serbisch moderiert werde. Eine Anfrage an den Sender, ob beim drei Tage später statt findenden Heimspiel gegen Armenien mazedonische Moderatoren angeheuert werden, wurde (noch) nicht beantwortet.

Nations League


Die Nations League beruht noch auf einer Idee des früheren Uefa-Präsidenten Michel Platini. Der Franzose wollte kleinen Nationen in Osteuropa verlässliche Einnahmen aus der Zentralvermarktung eines neuen Wettbewerbes bescheren. Dafür nimmt die Uefa auch Kritik an einem vermeintlich komplizierten Format mit allen 55 Mitgliedsländern in vier Ligen und insgesamt 16 Gruppen in Kauf.

Alle Gruppen findet Ihr HIER bei uns im Überblick, der Modus wird auch (graphisch) erklärt.

Spielplan Gruppe 4 - Liga D


Gruppe 4: Liechtenstein, Gibraltar, Armenien, Mazedonien

Erster Spieltag, 6. September: Armenien - Liechtenstein (20.45 Uhr)
Erster Spieltag, 6. September: Gibraltar - Mazedonien (20.45 Uhr)
Zweiter Spieltag, 9. September: Mazedonien - Armenien (18.00 Uhr)
Zweiter Spieltag, 9. September: Liechtenstein - Gibraltar (20.45 Uhr)
Dritter Spieltag, 13. Oktober: Armenien - Gibraltar (18:00 Uhr)
Dritter Spieltag, 13. Oktober: Mazedonien - Liechtenstein (20.45 Uhr)
Vierter Spieltag, 16. Oktober: Armenien - Mazedonien (18.00 Uhr)
Vierter Spieltag, 16. Oktober: Gibraltar - Liechtenstein (20.45 Uhr)
Fünfter Spieltag, 16. November: Liechtenstein - Mazedonien (20.45 Uhr)
Fünfter Spieltag, 16. November: Gibraltar - Armenien (20.45 Uhr)
Sechster Spieltag, 19. November: Liechtenstein - Armenien (20.45 Uhr) 
Sechster Spieltag, 19. November: Mazedonien - Gibraltar (20.45 Uhr)