Unglaublich: Mazedonische Fußball Nationalmannschaft 16 Monate lang ungeschlagen


Es ist wirklich unglaublich, sagen mazedonische Fußball Fans: Die Nationalmannschaft Mazedoniens hat 16 Monate lang kein Spiel mehr verloren! Sowas hat Mazedonien bisher noch nicht gesehen, man kann also getrost jetzt schon sagen, diese Generation von Fußballer schreibt Geschichte.

Am 11. Juni 2017 verlor die Mazedonische Fußball Nationalmannschaft die letzte Partie, und das gegen keinen geringeren als Spanien. Damals unterlag Mazedonien auf heimischen Terrain mit 1:2, David Silva und Diego Costa legten den Grundstein für den Erfolg der Spanier in Skopje, der nur kurz von Trajkovski in der zweiten Halbzeit gestört wurde.

Seit dem ersten Spiel unserer Fußballer der unabhängigen Republik Mazedonien am 13. Oktober 1993, gab es keine solche Siegesserie.

Dies ist um so erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Mazedonien noch im März letzten Jahres auf der 166. Position der FIFA Weltrangliste, also am unterem Ende, stand um dann nur ein halbes Jahr später einen Riesensprung nach vorne zu machen (wir berichteten HIER).

Dies dürfte in der nächsten Rangliste für 2018 nicht anders aussehen für Mazedonien, man führt die Tabelle der Gruppe 4 in der Liga D ungeschlagen an. Auch die Torschützenliste wird von einem Mazedonier angeführt: Ezgjan Alioski traf bisher drei mal. Auch Kapitän Goran Pandev und Aleksandar Trajkovski mit jeweils zwei Treffern sind oben auf der Rangliste anzutreffen.

Heute in Armenien


Nach drei Spieltagen, bisher ungeschlagen, in der neuen Nations League hat Mazedonien nun die Möglichkeit auch einen neuen Rekord aufzustellen: Beim Gastspiel heute am Dienstag Abend ab 18 Uhr in Armenien könnte man zum ersten mal 4 Spiele in Folge in einem offiziellem Wettbewerb gewinnen.

Aber die Armenier werden mit Sicherheit dieses mal wieder ein unangenehmer und bestimmt auch Wütender Gegner sein, haben sie doch erst gegen Gibraltar verloren die damit ihren ersten offiziellen Sieg erringen konnten.

Der historische Sieg von Gibraltar spielt aber Mazedonien vollends in die Karten, man führt die Tabelle mit 9 Punkten an, alle drei verbliebene Teams haben nun jeweils 3 Punkte auf ihrem Konto - mit einem Sieg gegen Armenien, wäre man sicher im Play Off der erstmals ausgetragenen Nations League und damit einer möglichen EM Endrunden Teilnahme nur noch ein paar Spiele entfernt...nun hoffen Mazedoniens Fußball Fans, dass die Siegesserie noch ein paar Spiele anhält!