Mazedonisch-bulgarische multidisziplinäre Kommission hält zweite Sitzung


Am heutigen Donnerstag den 4. Oktober findet das zweite Treffen der Gemeinsamen Multidisziplinären Expertenkommission für historische und pädagogische Fragen statt, die gemäß dem zwischen Mazedonien und Bulgarien unterzeichneten Freundschafts-, Nachbarschafts- und Kooperationsabkommen eingerichtet wurde. Das Treffen dauert bis zum morgigen Freitag.

Von der Expertenkommission wird erwartet, dass sie sich in den Bildungsprozessen in den beiden Ländern über curriculare Aspekte austauschen sowie Möglichkeiten für gemeinsame Feste bestimmter historischer Ereignisse und Persönlichkeiten, sagte das mazedonische Außenministerium MNR (Ministerstvo za Nadvoreshni Raboti) am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Am 2. und 3. Juli fand in Sofia das erste Treffen der Gemeinsamen Multidisziplinären Expertenkommission für Geschichts- und Bildungsfragen statt, in dem die Grundsätze und Methoden für die Arbeit der Kommission im Einklang mit den Grundsätzen des gegenseitigen Verständnisses und positiver europäischer Erfahrungen festgelegt wurden.

Das Treffen soll im Einklang mit den Verpflichtungen zur Umsetzung des Vertrags von Freundschaft, guter Nachbarschaft und Zusammenarbeit abgehalten werden.