Cedi Osman bringt Mazedonien auf das NBA All Star Parkett - Bild des Tages

Der türkische Basketball Nationalspieler und NBA Star Cedi Osman bringt Mazedonien auf das Parkett der NBA All Star. 


Und das in zweifacher Hinsicht, zum einen ist Cedi Osman in Ohrid geboren, zum anderen wird die mazedonische Flagge -neben der der Türkei- die Schuhe von Osman beim NBA All-Star zieren.

Das türkische Sportportal "Sporx Basketbol" veröffentlichte auf Twitter die Fotos von den Unikaten Sneakers wenigen Stunden bevor das All Star Spektakel in Charlotte startete.  


Osman wurde in Ohrid, Mazedonien, als Sohn eines Türken und einer Bosnierin geboren. Er hat einen älteren Bruder, Jeanneau, der auch Basketballspieler ist. Bei KK Bosna begann er 2001 mit dem Basketballspielen. 

Nach einem bemerkenswerten Erfolg bei KK Bosna im Jahr 2007 wechselte er zu Anadolu Efes Junior Team. Wegen der väterlichen Abstammung der Türkei wurde er sofort als türkischer Staatsbürger eingebürgert und spielt seitdem für die türkische Nationalmannschaft.


In der Saison 2011/12 wurde er von Istanbul an das Pertevnial-Team ausgeliehen. Im Sommer 2012 unterzeichnete Osman einen professionellen Vertrag mit Anadolu Efes.

Am 25. Juni 2015 wurde Osman von Minnesota Timberwolves als 31. Peak des NBA-Draft für 2015 ausgewählt. Seit 2017 ist der 23-jährige für die Cleveland Cavaliers in der NBA aktiv.