Mazedonien wählt neuen Präsident - Drei Kandidaten zur Auswahl


Drei Kandidaten kämpfen um die Präsidentschaft in Mazedonien, wo die Wähler am heutigen Sonntag für die erste Wahlrunde zur Wahlurne schreiten.

Der Posten des Staatspräsidenten ist weitgehend zeremoniell, aber die Wahl wird nach einer tiefen Polarisierung als Schlüsselprobe der Regierung angesehen.

Hier ein kurzer Überblick der drei Kandidaten, die alle Universitätsprofessoren sind:

Gordana Siljanovska Davkova, 63 - Die erste Frau, die sich für das Präsidentenamt kandidiert, seit das Land 1991 die Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärte. Die für ihre Liebe zu Yoga und Rock'n'Roll bekannte Siljanovska, Professorin für Verfassungsrecht, trat zunächst als unparteiischer Kandidat auf, von ihrer Universität gefördert. Ihre Nominierung wird jetzt von der konservativen Partei VMRO-DPMNE unterstützt.

Siljanovska setzte sich unter dem Motto "Gerechtigkeit für Mazedonien, Vaterland fordert." Sie war eine lautstarke Gegnerin des Abkommens mit Griechenland, das den Namen des Landes in "Nordmakedonien" geändert hatte, als Gegenleistung dafür, dass Athen seine Einwände gegen den Beitritt der NATO zur NATO fallen lässt.

Siljanovska diente 1992-1994 als Minister ohne Geschäftsbereich in der ersten Regierung nach der Unabhängigkeit und beteiligte sich an der Erarbeitung der ersten Verfassung des Landes.


Stevo Pendarovski, 56 - Ein ehemaliger nationaler Sicherheitsberater für zwei frühere Präsidenten und bis vor kurzem nationaler Koordinator für die NATO. Dies ist die zweite Kandidatur von Pendarovski für die Präsidentschaft, nachdem er 2014 vom scheidenden Präsidenten Gjorge Ivanov besiegt wurde.

Pendarovski tritt als gemeinsamer Kandidat sowohl für die regierenden Sozialdemokraten als auch für den jüngsten Regierungskoalitionspartner, die Partei der Demokratischen Union für Integration (DUI), an. Seine Kandidatur wird auch von 29 kleineren politischen Parteien unterstützt.

Er ist ein starker Verfechter des Namensabkommens mit Griechenland. Er argumentierte, dass das Land den Weg für den Beitritt der NATO zum NATO-Beitritt fast bereitet habe und zu Hoffnungen geführt habe, dass die Verhandlungen über die EU-Mitgliedschaft im Juni beginnen würden.

Sein Slogan "Vorwärts Zusammen" spiegelt seine Hauptkampagnenplattform der Einheit wider. Er hat die Mitgliedschaft der NATO und der EU zu einem wichtigen strategischen Ziel gemacht. Er sagt, dass sie mehr ausländische Investitionen bringen, Arbeitsplätze schaffen und höhere Löhne schaffen und junge Menschen daran hindern werden, das Land zu verlassen.


Blerim Reka, 58 - Als leiser Völkerrechtsprofessor, der von 2006 bis 2010 die diplomatische Vertretung des Landes in der EU leitete, wurde er von den (Oppositions-)Parteien der albanischen Minderheit im Land, BESA und dem Bündnis der Albaner, nominiert.

Reka wählte "Reka für die Republik" als Wahlspruch und sagte, das Konzept einer "Republik für alle" sei das geeignetste für einen multiethnischen Staat. Er befürwortet, dass Mazedonien seine multiethnischen und multikulturellen Merkmale stärken sollte, betont jedoch, dass das Land seine "korrupte" Verwaltung reformieren und Rechtsstaatlichkeit und eine unabhängige Justiz schaffen muss.

Reka unterstützt auch den Namensvertrag mit Griechenland. 


QUELLE: Fox News