Antic wiederholt in Nationalmannschaft berufen - favorisiert McCalebb


Obwohl Pero Antic aus der mazedonischen Nationalmannschaft zurück getreten ist, stand sein Name im Vorfeld der EuroBasket-Qualifikation wiederholt im Aufgebot des National Trainers.

Der dreimalige Euroleague-Champion ist überrascht, seinen Namen unter den anderen Spielern zu sehen, die von Cheftrainer Jordanco Davitkov für die Vorbereitung aufgerufen wurden.

"Ich bin seit meinem 30. Lebensjahr im Ruhestand!", Sagte Antic zu Eurohoops. "Sie haben nur meinen Namen genannt, weil sie ... etwas beweisen wollen."

Neben Antic gibt es drei eingebürgerte Spieler im vorläufigen Kader: Jordan Theodore (die jüngste Verpflichtung), Richard Hendrix (der für Makedonien schon auflief aber nicht überzeugen konnte) und "Nationalheld" Lester Bo McCalebb.

Natürlich darf sich nur einer der Auswärtigen dem 12-Mann-Kader anschließen und Antic möchte, dass McCalebb das Nationaltrikot wieder trägt. Wenig verwunderlich, denn der 32-jährige Point Guard war sein Teamkollege während des wunderbaren Laufs in der EuroBasket 2011. Die beiden haben mazedonische Basketball-Geschichte bei diesem Turnier geschrieben, indem sie das Team zum ersten Mal in der Geschichte des Landes ins Halbfinale führten.

"Ich möchte McCalebb in der endgültigen Auswahl sehen. Er hat viel zur Nationalmannschaft des Landes beigetragen ", sagte Antic.

Abgesehen von McCalebb glaubt Antic, dass die Mannschaft hauptsächlich von jungen Spielern zusammengestellt werden sollte. "Es ist eine Gelegenheit. Sie sollten das junge Talent nutzen ".