Online Petition: Anerkennung der mazedonischen Führerscheine in Deutschland


Die Facebook Gruppe "Makedonier in Deutschland" mit einer Initiative, und zugleich Aufruf, zur Anerkennung der mazedonischen Führerscheine in Deutschland.

Mazedonische Aussiedler haben nach einem halben Jahr in Deutschland eine Entscheidung zu treffen, fährt man weiter mit einem mazedonischen Führerschein und macht sich (kostspielig) strafbar oder man durchgeht eine Prozedur über eine Fahrschule die ebenfalls mit Kosten verbunden ist.

Da Mazedonien kein EU Mitglied ist gelten gewisse Bedingungen, so ist ein mazedonischer Führerschein nur 6 Monate in Deutschland gültig - für mazedonische Staatsbürger die sich in Deutschland niederlassen. 

Mit andere Staaten hat Mazedonien Abkommen abgeschlossen welche einfach gesagt den mazedonischen Führerschein als "EU-Pappe" anerkennen. Aber nicht mit Deutschland, oder besser gesagt noch nicht. Anscheinend hat der mazedonische Staat schon Bemühungen unternommen um mit Deutschland so ein Abkommen zu unterzeichnen, allerdings weiß man wie lang das in der internationalen Bürokratie dauern kann.

In der erwähnten Gruppe sind Themen und Statuse über diese Frage täglich, auch haben mehrere User mazedonische und deutsche Behörden angeschrieben (siehe Bild unten) aber die Antwort war meist die selbe "man weiß nicht wann". Jetzt haben sich die User und Betreiber der Gruppe entschlossen eine Online Petition zu starten um Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.

Wir Bitten Euch die Petition zu unterstützen, und wenn Ihr wollt den Beitrag zu teilen.

Link klicken und Petition ausfüllen, dauert keine 5 Minuten aber der Beitrag ist vom unschätzbaren Wert.


Wir Danken Euch für Eure Bemühungen.

Anleitung:



UPDATE: Die Online-Petition ist zu Ende. Im September 2018 wurde der Vertrag zwischen der BRD und RM unterzeichnet. Siehe dazu unseren Beitrag HIER