Handball: Österreich WM Play Off Gegner, Hammergruppe für Olympia

EM-5. Mazedonien gegen Österreich in der WM 2013 Qualifikation

In Belgrad wurden Sonntagmittag bei der EM-2012 die WM-Play-Off-Partien gelost: Makedonien trifft am 9./10. Juni und 16./17. Juni 2012 im Kampf um das Ticket für die Weltmeisterschaft 2013 in Spanien (11. bis 27. Jänner 2013) auf Österreich. 

Bereits fix qualifiziert sind Gastgeber Spanien, Titelverteidiger Frankreich, Kroatien (EM-Semifinalist), Serbien (EM-Finalist) und Dänemark (EM-Finalist).

Makedonien hat nach weniger erfolgreichen Jahren (nicht für EM 2010 und WM 2011 qualifiziert) bei dieser EM richtig zugeschlagen: mit Platz 5 haben sie nicht nur die Erwartungen der zahlreichen mazedonischen Fans übertroffen, sondern auch das Ticket für das Olympia-Quali-Turnier ergattert.



Unumstrittener Star der Makedonier ist Kiril Lazarov (Foto, gelbes Trikot): er war bereits 2009 bei der WM Torschützenkönig mit 92 (!) Treffern und ist es auch bei der EM 2012. Nicht nur das: Lazarov hat mit 61 Toren den ewigen EURO-Torrekord von Olafur Stefansson eingestellt. Er ist zudem der erste Spieler, der sowohl den ewigen Tor-Rekord bei Europa- als auch Weltmeisterschaften hält.

ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer: „Jeder Gegner ist eine Herausforderung und wir sehen das als eine solche. Von den letzten beiden Spielen gegen Makedonien, die in Österreich ausgetragen wurden, haben wir eines gewonnen und eines verloren. Unsere Mannschaft rund um Trainer Patrekur Jóhannesson zeigt eine positive Entwicklung, so dass wir diese Herausforderung annehmen.

Teamchef Patrekur Johannesson: „Das ist definitiv kein leichter Gegner. Wir sind natürlich nicht Favorit, aber ich habe keine Angst. Wir müssen das positiv sehen und anfangen, uns intensiv und gut darauf vorzubereiten. Ab jetzt ist der Fokus auf diese Spiele gerichtet, ich werde schon bald die ersten Videos sichten." 

Österreich bestreitet das Hinspiel am 9./10. Juni 2012 in Makedonien und das Rückspiel am 16./17. Juni 2012 in der Albert Schultz Halle in Wien. 

WM-PLAY-OFF: 
- Litauen vs. Polen 
- Russia vs. Tschechien 
- Slowenien vs. Portugal 
- Slowakei vs. Weissrussland 
- Makedonien vs. Österreich
- Ungarn vs. Norwegen 
- Island vs. Niederlande 
- Deutschland vs. Bosnien Herzegowina 
- Schweden vs. Montenegro 

Olympia Qualifikation
Eine Hammergruppe bekommt Makedonien für das anstehende Olympiaqualifikationsturnir, 6-8 April, in Schweden für die olympischen Spiele 2014 in London.

Neben Gastgeber Schweden bekommt Makedonien mit den starken Ungarn und den Südamerikaner aus Brasilien noch zwei harte Brocken.

Makedoniens Öffentlichkeit empört: Lazarov nicht im EHF All Star Team
Schockiert und empört zeigte sich Makedoniens Öffentlichkeit über die Berufung des All Star Teams zur diesjährigen EM. Der Ausnahmespieler, Torschützenkönig, der Spieler mit den meisten Wurfversuchen und Aktivposten in Makedoniens Spiel und Team-Kapitän Lazarov wurde nicht als All Star berufen.

Auch kroatische Medien äußerten sich zu dieser Entscheidung: "Wenn die EHF 100 Leute auszeichnen will, soll sie 100 Kategorien einführen. Was ist das für eine Organisation die den Torschützenkönig der EM nicht ins All Star Team beruft?. Die EHF hat vermutlich Angst einen Spieler mehrmals auszuzeichnen."

Erfolge Makedonien: 
2009: WM: Kroatien: Platz 11 
2010: EM: Österreich: - 
2011: WM: Schweden: - 
2012: EM: Serbien: Platz 5 



Die Makedonier sind in der Stadt...