9 Leichen der getöteten Terroristen werden nach Kosovo überführt

9 Leichen der 10 getöteten Terroristen bei der Polizeiaktion in Kumanovo werden in den Kosovo überführt. Heute trafen in Skopje Familienmitglieder der Opfer ein, die die Leichen auf eigene Kosten in den Kosovo überführen werden. 

Kosovarische Behörden werden erneut eine Autopsie der Leichen durchführen. Im Kosovo und in der albanischen Presse allgemein wurden Gerüchte verbreitet, dass ein Teil der Terroristen "nach der Festnahme exekutiert worden sind" und das die makedonischen Sicherheitskräfte diese vor der Exekution schwer Misshandelt haben sollen. Beweise hierfür konnte keiner vorlegen, nun soll das Gerücht per Autopsie bewiesen werden. Wann die Leichen begraben werden soll mit den Familien der getöteten Terroristen abgesprochen werden.

Das makedonische Außenministerium betätigte wiederholt der kosovarischen Botschaft, dass die Leichen in Kumanovo nach den Kämpfen aufgefunden worden sind und nach der durchgeführten Autopsie durch makedonische Gerichtsmediziner und in Zusammenarbeit mit dem Interpol Büro in Skopje die Identitäten festgestellt wurden.