Gute Nacht makedonischer Basketball!


Vielen Basketball Fans der makedonischen Nationalmannschaft stehen noch die Tränen im Gesicht vom letzten Auftritt bei der Eurobasket, man konnte nur ein Spiel gewinnen und man war nach der Vorrunde schon raus. Im Vorfeld gab es schon Querelen, der eigentliche Trainer war kurz vor der EM weg, renommierte Spieler sagten ab, bis zu 3 Tagen vor der EM gab es keinen nominierten Kader...

Aber heute kommt die Hammer-Nachricht die uns den endgültigen Knock-Out gibt: Makedonien hat nur noch 69 gemeldete Basketball Profis!!!!!! Damit sind alle ab Jahrgang 1996 (U20) gemeint, die in der heimischen Liga, die die im Ausland spielen und die die schon über 30 sind und bald ihr Karriere-ende bekannt geben werden.

Mit den 69 Spielern, bzw nach dem Abzug der sechs Legionäre Chekovski, Ilievski, Stojanovski, Antic, Magdevski und Nikolov, sind nur noch 63 übrig die nicht mal das Kontingent der heimischen Super-Liga Klubs füllen können. Die Klubs haben Minimum 96 offene Stellen für Spieler, diese kann der Verband MKF im Moment nicht bereit stellen!

Von den 63 Spielern haben zwanzig davon über die gesamte letzte Saison gesehen kein ganzes Spiel absolviert, sind also Bankdrücker die nur sporadisch zum Einsatz kommen! Die gleiche Anzahl von Spielern ist über dreißig Jahre alt und der Großteil derer schon weit über 30!

Gute Nacht makedonischer Basketball...