Die Qualifikation zur Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist vorbei, es stehen nur noch die letzten Entscheidungsspiele der drittplatzierten an.
Für Makedonien war die Quali schon vor langer Zeit vorbei zum Abschluss gab es daheim ein 0:0 gegen Weißrussland.
Man verschliss zwei Trainer und ist Europameister im Spielerverschleiss - kein anderes Team setzte mehr Spieler in dieser Qualifikationsrunde ein als die Rot-Gelben!
Als siebt-schlechtester steht man in der ganzen Qualifikation da, man konnte nur vier mickrige Punkte erspielen. Gleichviel Punkte aller teilnehmenden Mannschaften wie Makedonien hatten Luxemburg und Serbien. Erstere siegten nach etlichen Jahren zum ersten mal daheim - gegen Makedonien. Letztere hatten Punktabzüge zu verzeichnen. Hinter Makedonien reihen sich Fußballgiganten wie Andorra und Gibraltar (jeweils 0 Punkte), San Marino (1 Punkt). Armenien, Moldawien und Malta holten jeweils zwei Punkte. Direkt vor Makedonien befinden sich Nationalmannschaften wie Kasachstan, Lettland und Liechtenstein.
Für Makedonien war diese EM Qualifikation die schlechteste Qualifikationsrunde überhaupt, sonst konnte man wenigstens zwei mal in einer Runde gewinnen. Dieses mal reichte es nur zu einem Zittersieg daheim gegen Luxemburg in allerletzter Sekunde mit 3:2. Diese Quali ist die zweite in Folge in der man das Tabellenende einer Qualifikationsgruppe schmückt.
U21 macht Hoffnung auf bessere Zukunft
Bei unserem A-Team gibt bes im Moment wenig Hoffnung auf baldige Besserung, schon nächstes Jahr im September beginnt die Qualifikation zur WM2018. Dort bekommt man es mit richtig starke Gegner zu schaffen, in Gruppe G mit Spanien, Italien, Albanien, Israel, und Liechtenstein.
Einziger Hoffnungsschimmer ist die derzeitige Leistung des U21 Teams. Diese spielt zur Zeit ihre EM Quali und konnte gestern Abend daheim Nord Irland mit 2:1 schlagen. Aktuell ist man Tabellendritter vor Schottland und hinter Spitzenreiter Island und Frankreich. Gegen Island verlor man Auswärts 3:0, daheim gegen die Ukraine gewann man im September 1:0. Island führt die Tabelle der Gruppe 3 mit 11 Punkten an, hat aber schon zwei Spiele mehr absolviert als die Konkurrenz. Das nächste Spiel findet am 15. November in Skopje gegen Frankreich statt.